Seitenlogo
Reporter Eutin

Lachmöwen starten durch

Laboe (los). Die Lachmöwen legen los: „Fröhstück bi Kellermanns“ kommt auf die Bühne im Laboer Katzbek 4. Am 17. Juli ist Premiere. Der Vorverkauf ist gestartet.
In den Rollen der Kellermanns sind Jan Steffen und Angela Tafel beziehungsweise Birgit Bockmann zu erleben, die auch Regie führt und für die Zweitbesetzung mitprobt. Jens Bahns, Celine Haß und Alste Janßen unterstützen die Schauspieler per Soufflage. Das Bühnenbild hat Sönke Schnoor gestaltet.
Kernthema des Stücks ist eine klassische Midlifecrisis, die sich bei Paaren mitunter einstellt, sobald die Kinder aus dem Haus gehen. „Beide müssen sich neu definieren“, erklärt Birgit Bockmann. Doch das fällt ihm – eher konservativ und rückblickend veranlagt - deutlich schwerer als ihr, die sich bereits nach vorne orientiert und neue Perspektiven wahrnimmt.
 

Autorin des Stücks ist Ursula Haucke. Gerd Meier hat die Komödie ins Niederdeutsche übersetzt.
Ursula Haucke hat ihr Stück zeitlich in den 80er oder 90er Jahren angesiedelt: PC, Smartphone und Digitalisierung spielen keine Rolle. Dennoch handelt es sich „im Prinzip eine zeitlose Situation, in der sich viele befinden“, sagt Birgit Bockmann. Das Thema ist somit aktuell wie aus einer X-beliebigen Biografie, das Umfeld wohltuend herkömmlich und jenseits aller Handy-Hysterie: Wenn Lotte Kellermann zum Telefon greifen will, muss sie noch dorthin gehen, wo es am Kabel an der Wand hängt. Fast reißt es Ehemann Rudi ihr aus der Hand, denn er erlebt sein ganz persönliches Drama am Frühstückstisch. Der Grund: Tochter Bärbel ist nachts außer Haus geblieben. Kellermanns Kinder, Tommi und Bärbel – erwachsen. Ein Problem für ihn, die Krise bahnt sich an. Wann sind sie flügge geworden?
 

Das Theaterstück zeigt anhand von vier Bildern im fiktiven zeitlichen Abstand von je 14 Tagen, wie sich Familie Kellermann weiterentwickelt, wobei Rudi an alten Gewohnheiten besonders hängt und sich schwer lösen kann.
Die Situation ist immer die gleiche: Es ist Sonntag zur Frühstückszeit. Mit kleinen Veränderungen: Steht zunächst noch das Gedeck für die Tochter auf dem Tisch, so fehlt dieses am Ende.
Wer mehr über die Kellermanns erfahren möchte, findet unter https://www.lachmoewen.de/index.php/karten weitere Informationen und Spieltermine. Kartentelefon: 04343-4946 440.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen