

Plön (t/los). Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin haben am 2. Dezember das Engagement von elf Kreis-Plöner Bürgern geehrt. Einen Schwerpunkt legten sie bei der Verleihung der Ehrennadeln im Plöner Prinzenhaus auf jüngere Personen, die sich ehrenamtlich in der Region des Kreises Plön für andere Menschen einsetzen.
Zugleich hatte die Ehrung als solche ein kleines Jubiläum: Sie wurde (seit 2000) zum 25. Mal durchgeführt. Die Ehrennadel des Kreises Plön würdigt herausragendes ehrenamtliches Wirken und stärkt die Sichtbarkeit freiwilligen Engagements. Die Geehrten stehen für eine ganze Bandbreite von Tätigkeiten, die von kommunaler Arbeit und kirchlichem Wirken über Feuerwehr, Katastrophenschutz, Kultur und Sport bis hin zu Naturpädagogik und sozial-medizinischer Unterstützung reichen – alles im ehrenamtlichen Einsatz.
Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin verliehen die Ehrennadeln an (von links, hinten) Christian Braun, Clemens Lüth und Eckard Klein, (von links, mitte) Uwe Köberlein, Walter Hardt, Anna-Luise Rost und Inka-Friederike Meyer sowie (von links, vordere Reihe) Kay Steffensen, Heiko Fahrenkrog (neben Kreispräsidentin Hildegard Mersmann) und Dorothee Gernhardt (neben Landrat Björn Demmin). Nicht anwesend: Swantje Anderson.
Träger der Ehrennadel
Uwe Köberlein aus Stoltenberg, weil er das kirchliche Miteinander seiner Region mit großer Treue, Tiefe und Herzlichkeit prägt.
Heiko Fahrenkrog aus Dobersdorf, weil er sich seit Jahrzehnten zuverlässig und sehr engagiert für das gesellschaftliche Leben seiner Gemeinde einsetzt.
Clemens Lüth aus Pohnsdorf, weil er als junger Ehrenamtlicher mit großer Selbstverständlichkeit Verantwortung übernimmt, ein starkes Vorbild für andere junge Menschen ist und zeigt, dass Engagement keine Altersfrage ist.
Eckard Klein aus Großbarkau, weil er im Brand- und Katastrophenschutz mit außergewöhnlicher Fachkenntnis und Führungsstärke Verantwortung übernimmt.
Dorothee Gernhardt aus Plön und Walter Hardt aus Preetz, weil sie Kindern den Wald näherbringen, ihnen Naturerlebnisse schenken und damit ein Verständnis schaffen, das weit über den Wald hinauswächst.
Christian Braun aus Klein Gladebrügge, weil er im Deutschen Roten Kreuz im Kreis Plön Menschen in medizinischen und sozialen Notlagen unterstützt und mit großem Einfühlungsvermögen dafür sorgt, dass Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Inka-Friederike Meyer aus Mönkeberg, Anna-Luise Rost und Swantje Anderson aus Heikendorf, weil sie junge Menschen im Kunstradsport mit Leidenschaft, Können und großem pädagogischem Geschick begleiten.
Kay Steffensen aus Wasbuck, weil er Tradition lebendig hält, Menschen verbindet und mit Weitsicht die Zukunft einer Gilde gestaltet.



