Reporter Eutin

Laterneläufer trotzen der nassen Kälte

Bilder

Laboe (uwr). Seit vielen Jahren laden der DRK Kindergarten und der TV Laboe zum Laternelaufen ein. Das Verpflegungszelt vor dem Vereinsheim des TV Laboe war gerade aufgebaut, da fing es an zu regnen.
Doch die Kinder und Eltern ließen sich nicht beeindrucken. Warm eingepackt zogen sie mit den vorwiegend selbst gebastelten Laternen zum Startpunkt Merkelgraben oder warteten entlang der Umzugsstrecke. Den Musikern des Musikzuges des Wellingdorfer Turnverein war nicht anzuhören, dass ihre Finger bei der nassen Kälte klamm wurden. Sie führten den Umzug durch die Laboer Straßen und lockten viele Erwachsene vor die Türen und an die Fenster. Die Streckenposten sperrten tapfer die Straßen und sorgten für einen sicheren Verlauf des Lindwurmes mit 200 Teilnehmern.
Am Vereinsheim angekommen, wärmten sich alle mit Kinderpunsch und Glühwein auf. Der Hunger konnte mit Laugengebäck und Bratwurst gestillt werden, bevor es wieder nach Hause ging. Kai-Uwe Dörr, Vorstand des TV Laboe, war beeindruckt von den vielen Helfern des Vereins und des DRK-Kindergartens. „Ich möchte mich bei allen bedanken, besonders bei den Musikern, die trotz des Regens und der Kälte den Laternenumzug zu einen tollen Erlebnis für die Kleinen werden ließ“, betonte er und hofft jetzt schon, dass das Wetter im nächsten Jahr wieder besser sein wird.


Weitere Nachrichten Probsteer
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: (v. l.) Kreispräsident Stefan Leyk, Jürgen Blauert, Martina Bläse, Klaus Sydow, Klaus Schildknecht, Hans-Peter Stuhr, Annkatrin Mölln, Horst Blohm und Landrätin Stephanie Ladwig.

Verleihung der Ehrennadel des Kreises Plön

11.12.2019
Plön (los). Zum 19. Mal hat der Kreis Plön die Ehrennadel an engagierte Bürger verliehen und sie damit für ihr Engagement für die Gesellschaft ausgezeichnet. Hintergrund der Ehrung ist der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, den die Vereinten Nationen…
Stark begonnen, zum Winter etwas geschwächelt: U23 der Störche.

Angstgegner Osnabrück siegt erneut bei Holstein Kiel

11.12.2019
Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein hat sich vor eigenem Publikum im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit einer 2:4-Pleite in die Winterpause verabschiedet. „Erste Halbzeit hui, danach pfui“, so die Beschreibung des Matches. Die Störche Tore durch Janni Serra und…

Gefüllte Stiefel für die kleinen Laboer

11.12.2019
Laboe (t). Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders 2019“ hat der Verein „Freunde des Kurparks von Laboe e.V.“ wie schon im letzten Jahr, den 6. Dezember, Nikolaustag, ausgewählt. Die Jüngsten von Laboe waren wieder zur Abgabe ihrer Stiefel beim Vorsitzenden des…
Schönkirchener Weihnachtsmarkt am Dorfteich findet am 30. November und 1. Dezember statt.

Es wird weihnachtlich in Schrevenborn

28.11.2019
Schrevenborn (as). Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Amt Schrevenborn: Mit dem traditionellen „Anleuchten“ wird in Heikendorf und Schönkirchen die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Den Auftakt macht der Handels- und Gewerbeverein in Heikendorf am Donnerstag, 28.…
Tante Diaboli aus der Hölle (Dörte Rath) kann Meffis Verhalten (Cecilia Ebhardt) nicht verstehen.

Meffi, der kleine feuerrote Teufel

28.11.2019
Heikendorf (kas). Seit September proben die Laienschauspieler für das Weihnachtsmärchen, und am Freitag, 29. November ist endlich Premiere. An vier Adventswochenenden wird Meffi, der kleine feuerrote Teufel auf der Bühne für viel Wirbel sorgen. Zur Handlung: Markus…

UNTERNEHMEN DER REGION