Seitenlogo
Reporter Eutin

Neugestalteter Promenadenabschnitt

Bild: hfr

Heikendorf (as). Die Promenade am Heikendorfer Schröderstrand/An der Schanze ist jetzt wieder frei gegeben. Einige Restarbeiten (unter anderem müssen die Bodenleuchte für die Illumination der Statue „Gerettet“ sowie die Mauerabdeckung im Bereich der Treppe zum Strand noch eingebaut werden) stehen noch aus.
Nach mehrmonatiger Bauzeit ist der zweite Bauabschnitt zur Promenadenerneuerung in der Gemeinde damit aber noch nicht abgeschlossen.
Im Frühjahr nächsten Jahres wird zur weiteren Aufwertung des gesamten Strandareals im Bereich „Fährhuus“/ Hafenmole ein etwa 180 Quadratmeter großes Holzdeck mit Stahlunterkonstruktion entstehen – ein zusätzlicher Platz zum Verweilen in exklusiver Lage mit Blick auf die Förde und den Möltenorter Hafen.
Die Promenaden-Neugestaltung am Schröderstand, die nach den Plänen der Landschaftsarchitekten Bendfeldt, Herrmann und Franke mit gleichem Material und Mobiliar wie am Uferweg-Strandabschnitt umgesetzt wurde, hat ein Investitionsvolumen von gut 1 Million Euro und wird zu 90 Prozent mit Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie von Bund und Land bezuschusst. Nach Fertigstellung des Holzdecks wird der Abschluss des zweiten Bauabschnitts dann auch mit den Bürger*innen gefeiert werden.
Übrigens: Direkt neben dem „Fährhuus“ wurde Rasensaat ausgebracht. Damit sich der Rasen dort auch entfalten kann, sollte die künftige Grünfläche nicht betreten werden.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen