Seitenlogo
Reporter Eutin

Pfingstlager auf der Turmhügelburg Lütjenburg

Lütjenburg (t). Am Pfingstwochenende, dem 27. und 28.Mai ist es wieder soweit. Ab 11 Uhr lädt die Turmhügelburg Lütjenburg zum mittelalterlichen Burgfest ein. Die Mittelalterey zu Pfingsten bietet ein großes Spektrum an Programmpunkten für Jung und Alt (für Vereinsmitglieder kostenloser Eintritt). Nicht nur Kinder und Jugendliche können sich freuen: Angeboten werden Speer-und Axt-Wurf, Bogenschießen, Einführung in die mittelalterliche Imkerei (Zeidlerei), Mitmach-Tänze mit Fures Saltanionum, Ponyreiten und Aktivitäten für Kinder wie Stockbrotbacken und Tonperlenherstellung, Burgführungen, Märchenerzählungen und mehr.


Neben den mittelalterlichen Handwerkern, Händlern und Kaufleuten, die ihre Zelte in den drei neuen Zeitinseln (Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter) rund um die Burg aufschlagen werden, wird die Burg selbst vom Burgvolk belebt. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Höhepunkte des Mittelalterey-Wochenendes sind die Musikprogramme über beide Tage. Die drei Musikerinnen der beliebten Burggruppe „TriScurria“ aus Hamburg werden mit mittelalterlichen Weisen und Vorführungen der Musikinstrumente und zugehörigen Erläuterungen erfreuen. Eine Reise in die Musik des mittelalterlichen Europas versprechen die vier Musikerinnen und Musiker von ‚Uhlenflug‘ aus Berlin. Zu ihrem Programm gehören Lieder und Tänze aus Deutschland, Frankreich, Spanien und England. Das Quartett ist mit einer Vielzahl von Instrumenten zu hören: Krummhörner, Dudelsäcke, Hakenharfen, Drehleier, Schellen, Maultrommeln, Blockflöten. Am Sonnabend, dem 27.Mai wird „Uhlenflug“ um 18 Uhr ein kleines Sonderkonzert im Wirtschaftsgebäude geben. Anlass ist der 20. Geburtstag der Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen