Seitenlogo
Reporter Eutin

Pfingstsonntag war Anbaden am Möltenorter Strand

Rambazamba“ mit der Samba-Percussionformation „Brincadeira“ aus Kiel

Heikendorf (kas). Was für ein tolles Ereignis am Pfingstsonntag am Möltenorter Strand: Erstmalig wurde von der Gemeinde Heikendorf ein Anbaden ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen.
Die Anmeldungen waren eher zurückhaltend, wie Mareike Gosch vom Amt Schrevenborn mitteilte. „Nun, wir lassen uns überraschen“, war ihr Kommentar noch auf der Promenade. Aber die Überraschung war zur Freude aller Zuschauer und Badenden geglückt: Zahlreiche Kurzentschlossene meldeten sich bei Gosch.


Die Teilnehmer bekamen ein blaues Armband für ein Warm- oder Kaltgetränkes nach dem erfolgreichen Bad in der Förde ausgehändigt. Die Samba-Brincadeira sorgte für noch mehr gute Stimmung und spielte auf der Promenade gegenüber von „Zantopps Sommerhaus“. Ein Durchkommen von Süd nach Nord oder umgekehrt wurde immer schwieriger, da diese Aktion viele Zuschauer anlockte.
Auch von „Zantopp“ hatten sich sechs junge Damen spontan bereit erklärt, an diesem Tag mit den ersten Mutigen in die 14 Grad kalten Fluten zu springen. Bürgervorsteherin Ina Schultheiß stand ebenfalls bereit, ein erfrischendes Bad zu nehmen.
Endlich war es soweit: Die Samba-Band hatte Quartier am Strand bezogen und unter den schönen Klängen liefen die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Wasser. Über 250 Zuschauer verfolgten das Anbaden bei herrlichen Wetter von der Promenade und vom Strand aus.


Mareike Gosch und Charmine Pagel vom Amt Schrevenborn verteilten anschließend für die mutigen Kieler Förde-Schwimmer noch Getränke, die Zantopp gespendet hatte. Und was für mich erstaunlich war: Fast jeder nahm ein Kaltgetränk, was doch auf warme Ostseewellen deuten ließ. Oder?


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen