Seitenlogo
Reporter Eutin

Probstei Museum Schönberg

Dreschen bei Stoltenberg, 1939

Dreschen bei Stoltenberg, 1939

Bild: Theodor Möller/ Landesamt für Denkmalpflege

Schönberg (t). Zunächst war das Probstei Museum Schönberg, Ostseestraße 8-10 saisonal bedingt nur an den Wochenenden, sonnabends und sonntags von jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ab dem 1. Mai beginnt nun die Hauptsaison. Bis 31. Oktober 2021 gelten daher erweiterte Öffnungszeiten, so dass das Museum täglich außer montags von 14 bis 17 Uhr, donnerstags zusätzlich von 10 bis 12 Uhr besucht werden kann.
Dennoch hat das Museum verschiedene Veranstaltungen aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen aktuell abgesagt. Hierzu zählt die für den 24. April geplante Pflanzenbörse des Landfrauenvereins Schönberg und Umgebung, die bis auf weiteres verschoben worden ist. Auch das Papiertheater ThéÂtre Mont d’Hiver zeigt sein Stück „Die Himmelsstürmer“ nicht wie geplant Ende April. Die Aufführung ist nun für den 22. Oktober 2021 um 20 Uhr geplant. Ebenso entfällt die Radwanderung nach Salzau, die am 4. Mai 2021 am Probstei Museum hätte starten sollen. „Über die nächste geplante Radwanderung am 18. Mai 21 nach Stein wird frühzeitig informiert“, verspricht der neue Leiter des Probstei Museums, Robert Zeltner. Aktuelle Angebote und Programm-Änderungen, die sich nach der allgemeinen Lage richten, werden laufend aktualisiert und sind unter www.probstei-museum.de einzusehen. Angebote und Infos sind auch unter 04344-3174 zu erfragen. Eintritt: 3 Euro/Ermäßigungen. Weiterhin möglich bleibt die Besichtigung der ständigen Ausstellung Ländlicher Kulturraum Probstei in den historischen Gebäuden der Anlage. Eine Empfehlung und Besonderheit ist außerdem die aktuelle Sonderausstellung „Theodor Möller (1873-1953) – Fiefbergen im Jahr 1939“. Es gelten dabei die bestehenden Sicherheitsauflagen mit eingeschränkter Personenzahl, Abstandsregeln, Hygienevorschriften und Kontaktdaten-Erhebung.
Die Sonderausstellung ist dem fotografischen Chronisten Theodor Möller (1873-1953) gewidmet. Bereits 2009 zeigte das Probstei Museum Schönberg einen Querschnitt seiner Arbeiten aus der gesamten Probstei. Bei dieser Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf dem Probsteier Dorf Fiefbergen, wo Möller zahlreiche Aufnahmen machte. Sie dokumentieren exemplarisch ein Stück Dorfgeschichte um 1939, einer Zeit voller Umbrüche und Veränderungen. Zu sehen sind eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien aus dem Alltags-, Arbeits- und Familienleben. Ergänzend werden einige Ereignisse aus der Dorfgeschichte Fiefbergens berichtet sowie Beispiele historischer Fototechnik veranschaulicht.
Theodor Möller, einstiger Lehrer, Fotograf und Heimatforscher, war daran gelegen, eine vergangene Idylle von Gebäuden, Dörfern, Landschaften und Menschen einzufangen. Er wollte dokumentieren, was dem Verfall und der Veränderung unterworfen war. Möller bereiste im Laufe seines beruflichen Lebens ganz Schleswig-Holstein, um Kulturlandschaften im Bild festzuhalten.
Das Dorf Fiefbergen hatte offensichtlich einen besonderen Stellenwert für Möller. Hier entstanden um 1939 überdurchschnittlich viele Fotografien, die größtenteils auch in der handgeschriebenen Dorfchronik von 1939 Verwendung fanden.
Gemeinsam ist den Fotografien eine hohe Qualität in der Bildkomposition und der Technik. Die Fotografien stammen alle aus der Sammlung des Landesamtes für Denkmalpflege in Kiel, dem der Fotograf seinen gesamten Nachlass vermachte. Die Ausstellung kommt mit freundlicher Unterstützung der Fielmann AG zustande.
Der Besuch der Sonderausstellung sowie auch der ständigen Ausstellung „Ländlicher Kulturraum Probstei“ in den historischen Gebäuden des Museums und das großzügige Gelände mit Bauerngarten und Grünanlagen erlauben einen entspannten Aufenthalt.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen