Reporter Eutin

„Schrevenborner Rund“, das Herzstück als Logo

Bilder

Heikendorf (kas). Vor fast zehn Jahren entstand im Amt Schrevenborn die Idee, ein einheitliches Design, angepasst an das Leitsystem Kieler Förde, einzuführen. Um dieses System umzusetzen, bedurfte es vieler Planungen und Gespräche mit Fachleuten. Ein Förderungsantrag wurde bei der Aktiv-Region Ostseeküste e.V. gestellt und bewilligt, und somit konnte das Wegeleitsystem ausgeschrieben werden. Zwei Firmen haben sich derzeit beworben, so Kristin Reischke vom Amt Schrevenborn. Das „Rennen“ machte die Firma Urbanus GbR aus Lübeck, die schon viele Wegeleitsysteme in anderen Städten und Gemeinden entwickelt und verwirklicht hat, so Stefan Luft vom Projektbüro.
Auf einer Gesamtlänge von rund 30 Kilometern von Neuheikendorf bis Flüggendorf wird nun die Beschilderung des „Heikendorfer Rund“ bis zum Frühjahr komplett an den wichtigsten Kreuzungen aufgestellt sein. „Eine wichtige Orientierungshilfe für die Gäste und Einheimische im Amt Schrevenborn.“
„Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 48.000 Euro“, so Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp, wobei das Projekt durch die Aktiv Region Ostseeküste e.V. mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums in Höhe von 22.740 Euro gefördert wurde. Am vergangenen Montag fuhren die drei Bürgermeister des Amts Schrevenborn und der Amtsvorsteher schon einmal eine kurze Teststrecke auf den Rädern der „SprottenFlotte“ am Uferweg in Möltenort. Offensichtlich brachte es ihnen viel Spaß, denn drei Runden wurden benötigt, um Bürgermeister und Amtsvorsteher auf einer Höhe zu haben.


Weitere Nachrichten Probsteer

Die SprottenFlotte in Laboe

26.02.2020
Laboe (t). Am Hafen, am Ehrenmal und an der Bullbrücke: Seit Montag (10. Februar) rollt die SprottenFlotte auch durch Laboe. Touristen und Anwohner können die flotten Sprotten an diesen drei Stationen ausleihen und an einer der 38 weiteren Stationen in Kiel,…

„Rund ums Ei 2020“

26.02.2020
Heikendorf (t). Das Künstlermuseum in Heikendorf begrüßt am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. März wieder zahlreiche Aussteller zum Ostereiermarkt im historischen Atelierhaus, Teichtor 9. Fünf Wochen vor Ostern werden hier die verschiedenartigsten, kunstfertig…
(v. l.) Ralf Engel vom Team des DRK-Blutspendedienstes, Waltraud Schabel, Silke Kruse, Jutta Weiß, Gretel Klein, Dr. Jürgen Bernien, Bianca Wohlert, Otto Ruser, Frauke Mohncke (nicht auf dem Bild: Christiane Sörensen und Peter Wahl).

Eine besondere Ehrung - Dank an Lebensretter

26.02.2020
Schönberg (t). Insgesamt 312,5 Liter Blut haben allein die neun engagierten Blutspenderinnen und Blutspender abgegeben, die das Team um die DRK-Ortsvorsitzende Frauke Mohncke jetzt in der Schönberger Gemeinschaftsschule empfing. Sie alle hatten im Laufe des…
Bürgerpreis für Dieter Roespel (Mitte). Bürgervorsteher Michel Meggle (l) und Bürgermeister Heiko Voß gratulieren..

„Ein kraftvolles Jahr, eine kraftvolle Gemeinde“

31.01.2020
Laboe (kud). Acht Monate lang hat sich Bürgermeister Heiko Voß angeschaut wie das Laboe von heute „tickt“. Sein Fazit beim Neujahrsempfang: „Wir werden ein kraftvolles Jahr in einer kraftvollen Gemeinde erleben!“Entsprechend temperamentvoll ging es zu bei diesem…
Wehrführer Frank Schütt

Keine Vorschläge zur Wehrführerwahl bei der Gemeinde Stein

30.01.2020
Stein (kas). Alles war für die Wahl eines neuen Wehrführers am vergangenen Freitag bestens vorbereitet: Ein Wahlvorstand wurde gewählt, die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Busker war vor Ort, doch es waren keine Vorschläge bei der Gemeinde eingegangen. Noch…

UNTERNEHMEN DER REGION