Seitenlogo
Reporter Eutin

Spatenstich für Feuerwehrgerätehaus

Mönkeberg (kas). „Nach mehr als zwei Jahren Planungszeit beginnt heute der offizielle Startschuss für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Mönkeberg“, freute sich Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann in ihrer Begrüßungsrede. Anlass der besonderen Feierstunde: Der erste Spatenstich auf dem Grundstück Grüne Kante 9a in Mönkeberg. Hintergrund der anstehenden Baumaßnahme sind zahlreiche festgestellte Mängel am bestehenden Gebäude.
Das kräftige Daumen drücken hatte sich an dem Tag gelohnt. Nach einem regenreichen Einstieg klarte es am Nachmittag auf und es blieb während dieser doch für alle Beteiligten denkwürdigen Veranstaltung trocken. Zu den Gästen zählten Kreispräsident Stefan Leyk, Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl, Amtsdirektorin Juliane Bohrer, Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz, Projektleiter Mirco Schablack. Begrüßt wurden die Kameraden der FF Mönkeberg mit Wehrführer Michael Wilkat.
Zum Respekt und zur Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute gehören auch eine gute, technische Ausstattung und eine Wache, in der man gerne arbeitet.
Viele Sitzungen und Gespräche waren im Vorfeld geführt worden. Ein Um- oder Anbau an das jetzige Gebäude seien aufgrund der Grundstücksverhältnisse schnell verworfen worden, erklärte die Bürgermeisterin. Als Standort blieb das Grundstück in der Straße Grüne Kante 9 a übrig.
Nach der B-Plan Änderung am 8. Juni 2020 wurde der Beschluss über ein Hochbaukonzept gefasst. In zahlreichen Gesprächen mit Projektmanager Mirco Schablack vom Amt Schrevenborn, der Wehrführung und dem Architektenbüro B 2 K sowie den zuständigen Ingenieuren sei nun so viel erreicht worden, dass die Bauarbeiten beginnen können, freute sich Mersmann. Das neue Feuerwehrgebäude wird den technischen und räumlichen Anforderungen entsprechen sowie eine energetisch nachhaltige Ausstattung erhalten. „Klimaschutz hat auch bei diesem Gebäude für uns in Mönkeberg einen hohen Stellenwert“, so Mersmann.
Die Fahrzeughalle steht auf einer 9.644 Quadratmeter großen Grundstücksfläche und soll fünf Stellplätze erhalten. Ein zweigeschossiger Bau mit Nebenräumen ist für 55 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und 30 Einsatzkräften der Jugendfeuerwehr vorgesehen. Ferner ist eine Zufahrt mit Alarmparkplätzen und ein großer Hallenvorplatz geplant. Die Investitionskosten sollen sich auf 4,46 Millionen Euro belaufen.
Nach der Erschließung im Oktober 2021 soll die Gebäudeerstellung bis September 2022 erfolgt sein. Schon jetzt blickten die Kameraden mit großer Freude und Erwartung auf die Fertigstellung. Wer heute noch kein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, sollte es schnell ändern, so die Bürgermeisterin. Denn die Feuerwehr ist für den Bevölkerungsschutz unverzichtbar.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen