Seitenlogo
Reporter Eutin

Sporthallen-Erweiterung in Mönkeberg eingeweiht

Mönkeberg (kas). Bürgermeisterin Hilla Mersmann freute sich sehr über die vielen Gäste, die an der Einweihungsfeier der Sporthallen-Erweiterung teilnahmen. Sie konnte den Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl sowie den 1. Vorsitzenden des Mönkeberger Sportvereins, Sven Dahmke, begrüßen. Mersmann stellte fest, dass es zurzeit in Mönkeberg viele Baustellen gibt, die von der Gemeinde beauftragt wurden. Eine Kurzbeschreibung des Anbaus führte sie wie folgt aus: „Eine funktionsgerechte Sporthalle, die allen Sportarten viel Platz bietet, macht eine sportliche Betätigung für unsere Bürger, ob groß oder klein, erst möglich. Sport bedeutet Lebensqualität und fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Integration, ja das gesellschaftliche Miteinander insgesamt. Sport hält zusammen. Er macht Einzelkinder zu Teamplayern. Er lehrt uns Fairplay! Unser Ziel ist es, hier gute Rahmenbedingungen für Schule und Sportverein zu schaffen. Sportangebote konnten nur bedingt oder unter großen Herausforderungen an Raumbedarf durchgeführt werden. Kurse, die in der überbelegten Aula, oder im Jugendtreff angeboten wurden, mussten immer wieder wegen terminlicher Überschneidungen ausfallen. Der zu kleine von Schule und Sportverein gemeinsam genutzte Geräteraum war für alle Beteiligten nur mit großen Hindernissen erreichbar. Der Anbau umfasst einen großen Gymnastikraum (175 qm) einen weiteren Geräteraum (89qm) Geschäftsraum (15 qm) und Gemeinschaftsraum (27 qm) , eine Erweiterung insgesamt um etwa 571qm. Wir haben bei diesem Bau auf einen sehr energetischen Standard gesetzt. Hier ist eine BEG Effiziensgebäude 40 EE (Das Effizienzhaus 40 -früher KfW-Effizienzhaus 40 oder KfW-40-Haus- beschreibt einen besonders energiesparenden Bau- und Sanierungsstandard. Die Gebäude verlieren kaum Wärme und decken den geringen Bedarf höchst effizient.) Der Anbau der Sporthalle belastet unsere Gemeinde mit ca. 1,4 Millionen Euro. Viel Geld in Zeiten knapper Kassen. Dennoch ist das Geld gut angelegt. Immerhin erhalten wir 94.600 Euro vom Kreis aus dem Programm Sportstättenförderung und 155 .000 Euro vom Bund für energetische Förderung.“
Wie sie bereits beim Neujahrsempfang Empfang berichtete, war die Umsetzung jetzt notwendig, da sie zu einem späteren Zeitpunkt einen erneuten Aufriss des Schulhofes bedeutet hätte, da neue Rohre und Leitungen hätten verlegt werden müssen. Wir haben jetzt tolle Bedingungen für Schule und Verein; für Bewegung und Sport geschaffen Ich danke allen an diesem Vorhaben Beteiligten für ihren Einsatz. Allen voran unserem Projektleiter Mirco Schablack und dem ausführenden Architektenbüro Hochfeldt und Partner unter der professionellen Leitung von Peter Petersen. Endlich haben wir hier einmal eine weitestgehende entspannte Bauentwicklung mit einer Fertigstellung in nur 6 Monaten erlebt. Danke ! Ich wünsche allen Nutzern unglaublich viel Freude bei der Ausübung Ihrer Sportarten. In diesem tollen Ambiente kann es einfach nur Spaß machen.
Der Sportverein kann nun weiter wachsen und mit großen Schritten seinem Ziel, das 1000.Mitglied zu begrüßen, näherkommen. Sven Dahmke, 1. Vorsitzender des Sportvereins Mönkeberg von 1910 e.V. dankte der Gemeinde sowie allen Helfern und den ausführenden Firmen für die schnelle Umsetzung. Er wies noch einmal darauf hin, dass der Sportverein die Menschen zusammenführt, denn Sport ist in den allermeisten Fällen ein Mannschaftssport. Er freute sich, dass die Mitgliederzahl eben über 900 liegt und mit der Bürgermeisterin heute ein weiteres Mitglied dazugekommen ist. Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl meinte nur: „Es ist euch gut gelungen – weiter so!“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen