Seitenlogo
Reporter Eutin

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein: Staatssekretärin Katja Günter eröffnet Naturgenussfestival 2023 im Stiftungsland Hessenstein

Lütjenburg (t). Es ist eines der größten Draußen-Festivals des Nordens und dauert von Juni bis September: Das Naturgenussfestival 2023 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Seit 19 Jahren bietet es bei rund 120 Veranstaltungen vielfältigsten Naturgenuss: mal mit einer Wein-Wanderung entlang der Steilküste, einer Radtour über die Insel Föhr oder einem After-Work-Spaziergang. Auch der Genuss kommt hier nie zu kurz: bei über 100 regionalen Partnern und Restaurants bekommen die Gäste alles, was den Gaumen glücklich macht: egal ob rustikales Bio-Picknick am Strand, Burger vom Food-Truck auf der Weide, nordische Tapas mit Ostseeblick bis hin zum Gourmet-Menü im Sterne-Restaurant.

 

Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist von der ersten Stunde an begeistert von der Einzigartigkeit des Naturgenussfestivals: „Die Vielfalt der Veranstaltungen und Themen im Naturgenussfestival spiegelt die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gut wider. Wir zeigen unser Stiftungsland und begeistern mit den vielen Natur(schutz)erlebnissen Schleswig-Holsteiner und unsere Gäste!“ Beim Auftakt am vergangenen Sonntag der Outdoor-Eventreihe im Stiftungsland Hessenstein nördlich von Lütjenburg fanden die Besucher auf den wilden Weiden, alles, was das Naturgenuss-Herz begehrt. Inmitten der Idylle aus weißen Wiesenmargeriten, blühenden Rosen und glücklich grasenden Highland-Rindern haben die Veranstalter des Naturgenussfestivals, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, einen Foodtruck mit regionalen Produkten, Kaffee und Kuchen platziert. Einmal stündlich laden Jörn Gollisch von der Stiftungswacht der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Andreas Fischer vom Biohof Nitz und Silvia Janzen, Projektleiterin des Naturgenussfestivals der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein die Naturbegeisterten ein mit ihnen querfeldein durchs Stiftungsland zu streifen. Sie erklären ihnen etwas über die eiszeitliche Entstehungsgeschichte und wie das Zusammenspiel zwischen seltenen, heimischen Wildpflanzen und dem Appetit der Robustrinder wundervolle Naturschätze zum Vorschein bringt.

 


„Mit dem Naturgenussfestival zeigt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auf beeindruckende Weise, dass Genuss und Naturerleben unmittelbar miteinander verbunden sind. Das Format des Festivals ist deshalb so toll, weil es Menschen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen über alle Sinne sensibilisiert und gleichzeitig für die einmalige Naturlandschaft Schleswig-Holsteins begeistert. Ich freue mich auf die vielseitigen Veranstaltungen des Naturgenussfestivals 2023“, sagte Naturschutzstaatssekretärin Katja Günter im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen