Seitenlogo
Reporter Eutin

Tag der offenen Tür bei der vhs Laboe

Am kommenden Samstag öffnet die vhs Laboe ihre Türen zu einem bunten und informativen Programm für die LaboerInnen – festlicher Anlass ist das 75jährige Jubiläum der Volkshochschule

Am kommenden Samstag öffnet die vhs Laboe ihre Türen zu einem bunten und informativen Programm für die LaboerInnen – festlicher Anlass ist das 75jährige Jubiläum der Volkshochschule

Bild: hfr

Laboe (t). Am 23. Februar 1948 wurden alle „erwachsenen Einwohner“ der Gemeinde Laboe zu einer öffentlichen Gründung einer Volkshochschule in das „Hotel Laboe“ eingeladen: „Wie kann ich meinem Volk in seiner allergrößten Not dienen?“ Das war die Leitfrage, die damals vom Kulturausschuss der Gemeinde Laboe formuliert wurde. „Den Hunger des Körpers zu lindern, liegt leider nicht in seiner (gemeint ist der Kulturausschuss) Macht. Wohl aber glaubt er, die ebenfalls im Argen liegenden kulturellen Belange in seine Obhut und Pflege nehmen zu können.“

 


Auch in Laboe sollte eine Volkshochschule entstehen, deren Ursprung schon 1919 in der Weimarer Republik lag und inzwischen in Hunderten von Orten vorgelebt wurde. Die Erwachsenenbildung sollte ein fester Bestandteil der Weiterbildung in der Gesellschaft werden. Unabhängig von Herkunft und sozialem Status wurde den Menschen die Gelegenheit gegeben, sich weiterzubilden und Freude dabei zu haben.

 


In den ersten Jahren bestand das Programm überwiegend aus Vorträgen, Konzerten, Aufführungen des Laienspielkreises und Arbeitsgemeinschaften. Die vhs Laboe wurde zur Bildungsstätte, die über den Gegensätzen der Konfessionen, Weltanschauungen und politischen Parteien stand.
Bis heute ist die vhs Laboe, trotz vieler Höhen und Tiefen, geprägt von engagierten, ideenreichen ehrenamtlichen Vorständen, einer unglaublichen Kurs- und Vortragsvielfalt, fachlich versierten Kursleiter*innen und vielseitig interessierten Teilnehmer*innen sowie gut 100 treuen Mitgliedern.

 


Am Abend des 31. März waren anlässlich des 75-jährigen Jubiläums die Mitglieder der vhs Laboe persönlich eingeladen. Sie haben der vhs teilweise seit Jahrzehnten die Treue gehalten und durch ihre zuverlässige finanzielle Unterstützung die Arbeit überhaupt erst möglich gemacht. Volkmar Heller von der Archivgruppe Laboe hielt exklusiv für die Mitglieder seinen überarbeiteten Bildvortrag „Spaziergang durch das alte und neue Laboe“. Der vhs-Kochkurs um Rolf Aulitzky bereitete freundlicherweise Fingerfood für den Abend vor.

 


Der Vorstand der vhs Laboe, Mitglieder und Gäste freuten sich über einen Abend, auf dem viele Erinnerungen und Geschichten zu einem lebhaften Austausch führten.

 


Tag der offenen Tür


Am Samstag, 3. Juni 2023, von 12 bis 16 Uhr folgt nun der Höhepunkt des Jubiläumsjahres: Der Tag der offenen Tür! Vorstand und Beirat, bestehend aus Irina v. Guerard, Edith Schöneich, Katrin Hartung, Edith Gerhardt und Ute Weidt, haben gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Brigitte Albrecht ein Programm für alle LaboerInnen erarbeitet: KursleiterInnen stellen ihre Kursinhalte vor und laden zum Schnuppern und Mitmachen ein.
Es besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und einen Einblick in die Arbeit und das Programm der vhs Laboe zu bekommen. Auch Anmeldungen zu Kursen sind möglich. Um 12 Uhr eröffnet Heiko Voß, Bürgermeister von Laboe und kraft seines Amtes Mitglied im Beirat der vhs Laboe, den Tag der offenen Tür.
Ob „Gymnastik für Junggebliebene”, „Yoga auf dem Stuhl”, „Folkloretänze“, „Nähen“, „Aquarellmalerei“, „Origami“ oder eine Begrüßung auf Englisch oder Französisch. Eckard Schöneich vom Stammtisch Familienforschung stellt die Möglichkeiten der Ahnenforschung vor. Zwei Malkreise öffnen ihr Atelier!
Viele Interessengebiete und Altersstufen spricht die vhs Laboe an ihrem Tag der offenen Tür an und möchte Lust auf das nächste Herbstsemester 2023 machen.
Ganz neu ist ein Kursangebot im Herbst: Speziell für Krebserkrankte und deren An- und Zugehörige bietet Bianka Malchow, Onko-Lotsin, einen Walking- und Bewegungskurs an.
Das Team der vhs Laboe freut sich über viele BesucherInnen, die einen Ausschnitt aus dem Kursprogramm kennenlernen, Kontakt zu Kursleiterinnen aufnehmen oder bei einigen Angeboten mitmachen möchten.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen