Seitenlogo
Reporter Eutin

Testzentrum in Schönkirchen eröffnet

Schönkirchen (kas). Eine grandiose Idee, wie Bürgermeister Gerd Radisch feststellte. Es kann nicht sein, dass Schönkirchens Bürger nach Heikendorf oder Schönberg fahren müssen, um sich einem Corona-Test zu unterziehen. Am vergangenen Donnerstag war Radisch der erste Besucher, der von der Leiterin des neu eingerichteten Testzentrums, Carmen Grams-Hinrichsen empfangen wurde und sich einem freiwilligen Schnelltest unterzogen hat. Ort ist die Geschäftsstelle des Arbeitersamariterbundes Schleswig-Holstein e.V.. Sie befindet sich in Schönkirchen, Heinrich-Wöhlk-Straße 13, am Ende der Straße am Wendeplatz, wo auch die Rettungsleitstelle ansässig ist.
Das 7-köpfige Team – von insgesamt zwölf - stand in den Startlöchern. Für die erforderliche Abstandswahrung war alles in den Räumlichkeiten auf dem Fußboden deutlich gekennzeichnet.
Als erstes gilt es, die Hände zu desinfizieren. Danach wird die Fiebermessung am Hals vorgenommen. Weiter geht es zur Anmeldung mit dem Personalausweis, nochmals Hände desinfizieren und nach Aufforderung den Testraum mit insgesamt drei Teststationen betreten. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter zeigten sich überaus freundlich und hilfsbereit.
Die Teststände waren besetzt von den ASB-Rettungssanitätern Sinje Spitz, Katharina Meyer und Flemming Zoska. Kim-Sarah Meyer – Hinrichsen, die das ganze Geschehen noch mit Argusaugen beobachtete, brachte ihre Erfahrungen der Ausbildung mit ein. Zwei Mentoren wurden für den Corona-Test extra geschult und zwar Kim-Sarah Meyer-Hinrichsen und der 1. Vorsitzende Thorsten Meyer.
Die Getesteten bleiben auf ihrem Platz sitzen, bis nach rund 15 Minuten das Testergebnis feststeht. Das Ergebnis wird in schriftlicher Form ausgehändigt. Bürgermeister Gerd Radisch konnte nach dem Test mit negativem Ergebnis seine Arbeit wieder positiv fortsetzen.
Es werden noch große Plakate und Stellwände im gesamten Ort verteilt und aufgestellt. Rettungssanitäter Thorsten Meyer sowie die übrigen Mitarbeiter und Helfer möchten mithelfen, dass die Pandemie eingedämmt wird. Öffnungszeiten für das Testzentrum in Schönkirchen: Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr. Anmeldungen sind auch möglich unter: https://www.asb-sh.de/ueber-unsaktuelles/alle-kurse-und-termine?region=19


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen