Seitenlogo
Reporter Eutin

Viertklässler auf großer Fahrt

Laboe (uwr). Zum 19. Mal waren die Viertklässler, aufgeteilt in zwei Törns, mit dem Traditionssegler „De Albertha“ vom 06. bis zum 11. Mai unterwegs. Erst im letzten Jahr erhielt der Verein Ole Schippn Laboe (OSL) den Bürgerpreis der Gemeinde Laboe für die OSL-Kindertörns.
In den drei Tagen lernen die Kinder beim Segeln auf eine besondere Weise kennen, dass nur zusammen auch viel erreicht werden kann. Auf der alten Dame „De Albertha“ werden viele Hände gebraucht, um die Segel zu hissen und sich gemeinsam, zum Beispiel mit Essen, zu versorgen. Kapitän Dick Kroes hat ein wachsames Auge mit seiner Crew auf die Mädchen und Jungen. Je nach Wetterlage geht es Richtung Dänemark oder es werden Häfen in der Schlei angesteuert, wenn es wie dieses Jahr bei Windstärke 7 zu viel Wellengang gibt. Bei allem bleibt noch genügend Zeit für Spielen, Lachen, Singen und Basteln. Noch Jahre danach schwärmen die Kinder von ihrer besonderen Klassenfahrt. Einige Kinder bleiben dem Segeln nach dem Kindertörn treu. So wie Tjark, der 2012 mit dabei war und seitdem immer wieder als Betreuer bei den OSL-Kindertörns dabei ist.
Schulleiterin Claudia Telli freut sich jedes Jahr, wenn es wieder losgeht. Sie ist froh, dass den Viertklässlern diese einmalige Chance geboten wird. Und schon die Erstklässler fiebern der Fahrt entgegen. OSL schafft es seit 19 Jahren, die OSL-Kindertörns aus Spenden zu finanzieren. Seit drei Jahren und mittlerweile mit 7000 Euro hat Tall-Ship Friends Deutschland e.V. (TSFD) die Aktion unterstützt. Der gemeinnützige Verein TSFD mit 1.500 Mitgliedern setzt sich für den Erhalt der großen, traditionellen Segelschiffe und die Pflege des seemännischen Handwerks ein. Neben der Förderung der Großsegler bei notwendigen Anschaffungen und Reparaturen liegt dem Verein auch besonders die Förderung Jugendlicher am Herzen. Gerne unterstützen sie die OSL-Kindertörns.
Vereinsmitglieder von OSL sammeln für die Kindertörns nicht nur Spenden, sondern nehmen extra Urlaub für die Betreuung der Kinder an Bord. Wenn doch etwas fehlt, sind Friedel Reker und Heinz Bisping immer zur Stelle und versuchen Lösungen zu finden. Für das leibliche Wohl werden die Hauptmahlzeiten von Buena Vista und dem Restaurant Heimathafen zur Verfügung gestellt. Nach Ende der diesjährigen Kindertörns planen die Organisatoren schon das Event im nächsten Jahr. Schließlich gibt es da das 20jährige Jubiläum der OSL-Kindertörns zu feiern.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen