Seitenlogo
Reporter Eutin

Volles Programm am Gymnasium Wellingdorf

Bild: hfr

Wellindgdorf (t). In der Poetry-Slam-Szene und nicht nur dort hat er längst einen Namen: Deswegen war Dr. Anja Fandel, Leiterin der Orientierungsstufe am Gymnasium Wellingdorf, stolz, Björn Högsdal an ihre Schule zu bekommen. Der Schriftsteller und Moderator bestritt in den letzten Jahren bundesweit Veranstaltungen zu Poetry Slam und Comedy, die beachtliches mediales Interesse fanden. Am Gymnasium Wellingdorf war es seine Aufgabe, den Jüngsten der Schule das eigenständige freie Schreiben nahezubringen. Und dies wurde ein voller Erfolg! „Man darf alles machen!“ und „Eure Geschichte ist Eure Welt!“ Mit diesen Worten sorgte Högsdal dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler der Sexta c (5 c) zur Feder griffen und witzige und originelle kleine Texte verfassten: Thematischer Ausgangspunkt war eine Situation, die Schüler nur allzu gut kennen: „Ich habe leider meine Hausaufgaben nicht dabei. Das lag daran, dass …“ Nun ging es darum, witzige, zum Teil aberwitzige, zumindest aber sehr originelle Entschuldigungen zu Papier zu bringen. Man kam als Zuhörer aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus … Was den Kleinen alles einfiel! Situationskomik mischte sich mit Science Fiction, und die Phantasie kannte keine Grenzen. Pädagogisch klug ließ Högsdal sämtliche Schülerinnen und Schüler vorlesen. Für alle war dies eine vergnügliche Stunde. Danke, Björn Högsdal!
Wellingdorfer Schüler besuchten den Darwin-Tag
Zum ersten Male seit zwei Jahren fand er wieder in Präsenz statt: Die Christian-Albrechts-Universität veranstaltete im Auditorium Maximum ihren Darwin-Tag, und gern besuchten die Schülerinnen und Schüler von Götz von Arend (Biologielehrer am Gymnasium Wellingdorf) die Landes-Universität, um vier Vorträgen zuzuhören. Es ging u. a. um Schwämme, Mikrobiome, um die Evolution unter Wasser. Wissenschaftliche Theorie, gepaart mit anschaulichen Versuchen, bestimmte die Veranstaltung, von der die Oberprimanerin Jule Rave (Biologie-Profil der Schule) begeistert war. Anschaulich erzählte sie von der Veranstaltung, die eine gelungene Ergänzung des Fachunterrichts an der Schule darstellte und die die angehende Abiturientin künftigen Schülerjahrgängen mit naturwissenschaftlichem Interesse unbedingt empfehlen möchte …


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen