Seitenlogo
Reporter Eutin

„Wolfgang Slawski - Illustration. Wimmelbilder, Buchillustationen und freie Arbeiten“

Zahlreiche Bilder von Wolfgang Slawski sind derzeit im Freya Frahm Haus zu sehen.

Zahlreiche Bilder von Wolfgang Slawski sind derzeit im Freya Frahm Haus zu sehen.

Bild: hfr

Laboe (t). Mit der neuen Ausstellung „Wolfgang Slawski - Illustration. Wimmelbilder, Buchillustationen und freie Arbeiten“ lädt das Laboer Freya Frahm Haus in die Strandstraße 15 ein. Geöffnet ist donnerstags bis sonnabends von 13 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr (am 6. Mai bis 17 Uhr). Die Ausstellung endet am 16. Mai.
Die Ausstellung ist seit einem halben Jahr die erste im Freya Frahm Haus. Der Förderverein und Gemeinde sind froh, dass in kleinen Schritten wieder Leben in das Haus einzieht.
Es sind noch weitere Ausstellungen im Anschluss geplant. Vernissagen wird es in diesem Jahr aber wohl nicht geben können. Für den Besuch der Ausstellungen gelten die üblichen Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht, Kontaktdatenerfassung - auch mittels der Luca-App. - und das Einhalten von Abständen. Es dürfen sich immer 10 Besucher gleichzeitig im Haus aufhalten.
Der Künstler und Illustrator Wolfgang Slawski ist Laboer. Seit dem Erscheinen von „Mein kleines Stadt-Wimmelbuch Kiel“ (Willegoos Verlag 2016) sind die detailreichen Illustrationen von Wolfgang Slawski vielen Menschen in der Region bekannt. Bilder, in denen vertraute Orte zu sehen sind, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen und in denen sich kleine, humorvolle Geschichten des Alltags ereignen, sind inzwischen fast ein Markenzeichen für seine Arbeit. Diese regionalen Wimmelbilder veröffentlicht Wolfgang Slawski seit einiger Zeit auch unter dem Namen „amarillu“.
Schon seit vielen Jahren aber erscheinen seine Illustrationen für Bilderbücher, Schulbücher, Vorlese- und Erstlesebücher bei verschiedenen Kinderbuch- und Schulbuchverlagen. Die Ausstellung zeigt einen Überblick über Wolfgang Slawskis freie und angewandte Arbeiten. Sie lässt auch erkennen, wie seine Bilder entstehen und wie sich die Arbeitsweise des Illustrators, von der Arbeit ganz ohne Computer bis zur digitalen Illustration und zur Kombination analoger und digitaler Techniken weiterentwickelt hat.
Weitere Informationen: www.freya-frahm-haus.de


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen