Seitenlogo
Reporter Eutin

Nächtlicher Einsatz der Gemeindefeuerwehr Heikendorf

Heikendorf (t). Am frühen Freitagmorgen (23. Oktober) gegen vier Uhr alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Mitte die Freiwillige Feuerwehr Neuheikendorf mit dem Stichwort „Feuer“ zu einer Halle im Ortsteil Neuheikendorf. In der Halle, die direkt an die Bundestraße 502 angrenzt, lagerten mehrere Boote und Anhänger.
Bei der ersten Erkundung schlugen aus einem Boot Flammen und das Feuer hatte schon auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz begannen unter Vornahme von zwei C-Rohren die Brandbekämpfung im Inneren der Halle. Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr Altheikendorf nachalarmiert. Zeitaufwändig gestaltete sich die Löschwasserversorgung: Der nächste Unterflurhydrant war rund 600 Meter entfernt. Aufgrund der großen Entfernung musste eine Pumpe zur Verstärkung eingesetzt werden. Zusätzlich legten die Einsatzkräfte eine weitere B-Leitung und pumpten Löschwasser aus dem ca. 700 Meter entfernten Feuerlöschteich an die Einsatzstelle.
Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Feuer effektiv mit dem Wenderohr der Drehleiter von oben bekämpft werden, indem der Drehleiterkorb in die Halle über das Boot gefahren wurde. Gegen 6.30 Uhr war das Feuer aus und mit der Wärmebildkamera zeichneten sich noch mehrere Glutnester auf dem Boot ab, die mit dem Einsatz von Schaum erstickt wurden. Um 10 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle und rückten wieder ein.
Zur Brandursache sowie Schadenhöhe können feuerwehrseitig keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Vor Ort waren 46 Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren Altheikendorf und Neuheikendorf mit insgesamt zehn Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei mit einem Funkstreifenwagen. Sieben Trupps wurden unter schwerem Atemschutz im Innenangriff benötigt. Insgesamt waren 65 B- und 20 C-Schläuche an der Einsatzstelle in Gebrauch, die durch die alarmierte Feuerwehrtechnische Zentrale aus Preetz noch vor Ort bzw. am Feuerwehrhaus getauscht wurden.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen