Seitenlogo
Alexander Baltz

Inhaberin Brigitte Magedanz feiert 20-jähriges Jubiläum der Nicolai-Apotheke

„Bester Service für die Gesundheit“

 

 

Grömitz. Sie ist in Grömitz eine feste Institution und gehört seit fast 50 Jahren zum Ort. Ihre Eröffnung feierte die Nicolai-Apotheke bereits am 3. April 1974, damals noch gegenüber vom heutigen Sitz, wo sich heute das Ärztehaus befindet.

 

Seit Ende 1983 befindet sie sich in der Wicheldorfstraße 20. Von den gut 40 Jahren an diesem Standort hat Brigitte Magedanz die letzten 20 Jahre entscheidend geprägt. Nach der Übernahme von Vorgänger Michael Jesse am 1. Februar 2003 hat die Apothekerin den Betrieb ständig modernisiert. „Insgesamt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie drei Boten und eine Reinigungskraft sind stets für die Traditionsapotheke im Einsatz, um allen Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service anbieten zu können“, so Brigitte Magedanz.

 

Dazu gehört auch die stetige Investition in die Zukunft. So revolutioniert seit Mitte Januar ein 24-Stunden-Abholautomat den Kundenservice enorm. „Kundinnen und Kunden, aber auch Urlauberinnen und Urlauber sind damit nicht mehr an unsere Öffnungszeiten gebunden. Sie können ganz bequem, zu einer Uhrzeit ihrer Wahl, einfach per Code das zuvor bezahlte Medikament am Automaten abholen. Dieser ist durch eine Klappe vor unbefugtem Zugriff gesichert“, erklärt Brigitte Magedanz das System. Selbstversändlich gibt es auch noch den traditionellen Botendienst, der täglich in Grömitz, Cismar und Lenste unterwegs ist. Das Service-Gebiet für Botenlieferungen erstreckt sich sogar von Brodau bis Dahme.

 

 

Ein weiterer Schritt in die Zukunft, die bereits begonnen hat, ist das neue E-Rezept, bei dem per QR-Code das benötigte Medikament abgeholt werden kann. Die Nicolai-Apotheke ist startklar und wartet nur noch darauf, dass die Ärztinnen und Ärzte technisch soweit sind.

 

Bereits im Winter 2016/2017 wurde die Apotheke mit einem Kommissionierer ausgestattet, der per Fördersystem die Medikamente vollautomatisch aus dem Lager bis an die Kasse transportiert. „So müssen wir nicht nach hinten ins Lager laufen und der Kunde bleibt weiter im Mittelpunkt. Genau das ist uns nämlich eine Herzensangelegenheit, die Kunden mit bestem Service für die Gesundheit zu betreuen“, so Brigitte Magedanz. Dazu gehört nicht nur die rund 100 Quadratmeter große Verkaufsfläche, sondern auch ein Beratungsraum, in dem der Blutdruck gemessen oder eine Strumpfanpassung durchgeführt wird. Auch eine diskrete Inkontinenzberatung ist hier möglich.

 

„Auf mein Team kann ich mich immer verlassen und mein Mann Michael, der wirklich meine bessere Hälfte ist, hält mir den Rücken frei. Ohne sie alle und ohne meine Familie würde das alles hier nicht laufen“, schwärmt Brigitte Magedanz. Auch vor den momentanen Lieferengpässen bei Medikamenten braucht sich bei ihr niemand zu fürchten. „Wir arbeiten mit den ortsansässigen Ärzten sehr eng zusammen und versuchen wirklich alles möglich zu machen, um die Versorgung sicherzustellen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Alternativen, falls mal ein bestimmtes Fabrikat nicht verfügbar ist“, erklärt die Apothekerin.

 

 

Rabatt-Aktion

 

Zum Apotheken-Jubiläum gibt es für alle Kundinnen und Kunden von Mittwoch, dem 1. Februar bis Samstag, dem 4. Februar 20 Prozent Rabatt auf alle Freiwahl-Produkte im SB-Bereich sowie auf alle verfügbaren apothekenpflichtigen Produkte, die im Sortiment vorrätig sind. Außerdem gibt es in diesem Zeitraum beim Glücksrad in der Nicolai-Apotheke kleine Überraschungen zu gewinnen. Sekt, auch alkoholfrei, sowie hygienisch verpackte Snacks werden ebenfalls angeboten.

Die Nicolai-Apotheke hat montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet. (ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen