Seitenlogo
Gesche Muchow

AnzeigeEin Unternehmen mit Geschichte - 30 Jahre Knop Neustadt GmbH

Die Unternehmensgeschichte der Firma Knop erzählt sich wie ein amerikanischer Traum. Als „Blitzstart mit rasanter Entwicklung“ bezeichnet es der Firmengründer selbst. Doch als Thomas Knop 1991 sein kleines Elektrogeschäft in der Klosterstraße eröffnete, dort weiße Ware verkaufte und Elektroinstallationen anbot, ahnte er wohl kaum, dass er 30 Jahre später ein Unternehmen mit zwei Standorten und 125 Mitarbeitern führen würde.
Doch der Reihe nach.
 
Gründung 1991
Bei der Firmengründung gab es personelle Unterstützung von Vater Willi Knop. Nur wenige Monate später beschäftigte Thomas Knop bereits zehn Fachkräfte und weitere drei Jahre später waren es schon 30 Mitarbeiter. Inzwischen arbeiten 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Knop Neustadt GmbH.
 
Von der weißen Ware zur kompletten Küche
Das Unternehmen wuchs schnell. 1994 eröffnete Thomas Knop ein Küchenstudio in der Lienaustraße. Vier Jahre später zog die Firma in die Sierksdorfer Straße und die Knop Neustadt GmbH erweiterte ihre Angebotspalette um ein Badstudio. 2001 wurde die Halle um 2.000 Quadratmeter erweitert. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits alle Gewerke selbst vertreten, angefangen von Elektroinstallationen über Heizung und Sanitär bis hin zu Fliesen und Maler, so bieten wir in den Bereichen Küchen, Bäder und Elektro durch meistergeführte Abteilungen alles aus einer Hand“, betonte Thomas Knop.
 
Von der Küche übers Bad aufs Dach
Neben diesem Komplettservice begann Thomas Knop sein Unternehmen um die Jahrtausendwende auch um die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Blochkheizkraftwerke zu erweitern. Durch die Photovoltaik und Solarthermie verlagerte sich der Einsatzort der Mitarbeiter aufs Dach. „So kamen immer mehr Zimmerleute dazu und das eine hat sich durch das andere ergeben. Als zwischenzeitlich wenig in Photovoltaikbereich zu tun war, konzentrierten sich die Zimmerleute auf Zimmererarbeiten und mit Fenstern und Türen bauten wir den Bereich Bauelemente aus“, erzählt Knop. Vorausschauend baute Thomas Knop deswegen 2009 und 2011 zwei Solarhallen am Wagrienring. „Dort produzieren wir mehr regenerative Energie, als wir selbst verbrauchen.“
 
Von zwei Standorten und einer Vision
Heute präsentiert sich die Firma Knop an zwei Standorten. Im Ambiente- und Technikstudio in der Sierksdorfer Straße 24 sind Badstudio, Raumausstattung und eine große Fliesenausstellung integriert. In den Bereichen Elektrotechnik und Heizung/Sanitär sowie Maler- und Fliesenarbeiten betreuen die Experten sowohl Privat- als auch Gewerbekunden.
 
Am Standort Wagrienring befindet sich das große Küchenstudio mit zahlreichen Musterküchen. Die grenzenlose Vielfalt reicht von der Landhausküche bis zur edel gestalteten Hightech-Variante, von der kleinen funktionalen Küchenzeile bis zur Schulküche. Außerdem sind die Bereiche Solarenergie, Fenster und Türen sowie Holzbau dort beheimatet. (gm)
 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen