Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Wo die Herzlichkeit wohnt: Willkommen in der Residenz Klingberg

Das Team um Heimleiterin Andrea Wohlgemuth (5. v. lks.) und Pflegedienstleitung Silke Blunk (4. v. lks.) im idyllischen Garten der Einrichtung.

Das Team um Heimleiterin Andrea Wohlgemuth (5. v. lks.) und Pflegedienstleitung Silke Blunk (4. v. lks.) im idyllischen Garten der Einrichtung.

Bild: Marlies Henke

Klingberg. In der Residenz Klingberg ist die Herzlichkeit in vielen Details zu spüren. Seit 20 Jahren gibt es die stationäre Pflegeeinrichtung in idyllischer Ortsrandlage von Klingberg. 36 Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegegrade 2 bis 5 finden in der kleinen, familiär geführten Residenz Klingberg ein Zuhause, das von Eingeweihten liebevoll „Resi“ genannt wird.
 
Die Leistungen erstrecken sich von der vollstationären Pflege und zusätzlichen Betreuungsleistungen über Bewegungstherapie bis hin zu frischen hausgemachten Mahlzeiten nach Bewohnerwünschen. Zum Programm gehören unter anderem Tagesausflüge, Einkaufsfahrten mit dem „Spaßmobil“, wie der mit Blumen bedruckte VW-Bus genannt wird. Die Gartenanlage mit Klanggarten und einem Rundweg durch eine herrliche Obstbaumwiese lädt zum Frischluft-Tanken ein.
 
Inhaberin ist Andrea Wohlgemuth. Ihre Beweggründe, eine Pflegeeinrichtung zu betreiben, bringt die Betriebswirtin der Seniorenwirtschaft so auf den Punkt: „Das ist mein Auftrag, meine Herzenssache!“
 
Ein 28-köpfiges Team kümmert sich um die Bewohnerinnen und Bewohner, darunter Pflegedienstleiterin Silke Blunck, die von Anfang an dabei ist, sowie Pflege- und Betreuungskräfte, eine Köchin, hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und ein Haustechniker. Andrea Wohlgemuth ist sich sicher: „So ein Haus steht und fällt mit den Menschen, die dort verkehren. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der Respekt gegenüber jedem Menschen mit seinen Fähigkeiten, Wünschen, Bedürfnissen und Eigenarten. Wir haben doch alle unsere Schrullen, insofern ist respektvoller Umgang nicht nur gegenüber Pflegebedürftigen wichtig, sondern in der gesamten Gesellschaft.“ (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen