Seitenlogo
reporter Neustadt

Österlicher Markt mit Riesen-Ei, Kunsthandwerk, Hasen und Ehrenamt

Neustadt in Holstein. Das größte Osterei Schleswig-Holsteins, echte Osterhäschen zum Streicheln und vieles mehr: Das alles erwartet die Besucherinnen und Besucher des „Österlichen Marktes“, den der Gewerbeverein Neustadt und das Stadtmarketing am Ostersamstag, dem 16. April von 9 bis 16 Uhr veranstaltet. Der Eintritt ist frei.
 
Der Gewerbeverein präsentiert das „größte Ei des Nordens“. Dieses Ei, das mit 3.000 gefärbten Eiern dekoriert ist, wird am Samstagmorgen aufgebaut. Ab 9 Uhr werden die Eier zugunsten des Spielmanns- und Fanfarenzug Neustadt verkauft, der den österlichen Markt auch musikalisch eröffnet. Die Mitglieder werden die Eier an die Gäste des Marktes verkaufen und dabei auch ihren Verein vorstellen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit freut sich der Verein, wenn die eigene Eierpappe oder Verpackung für den Eierkauf mitgebracht wird.
 
Große und kleine Hasen zu Besuch
Familien mit Kindern dürfen sich über einen Besuch von großen Osterhasen freuen, die in der Zeit von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Auch der Kaninchenzüchterverein U 107 beteiligt sich an der Veranstaltung. Die wuscheligen Langohren können vor Ort nicht nur bewundert, sondern auch gestreichelt werden.
 
Kulinarische Köstlichkeiten
Natürlich ist auch für den kleinen Hunger gesorgt. Mit an Bord ist Caterer Ulfert Georgs, der sich um die kulinarische Verpflegung der Gäste kümmert: Es gibt Gegrilltes vom Schwenkgrill, Bier- und Getränkewagen, Pommes-Spezial und beim Food Truck von „Handgemacht“ gibt es klassische und vegetarische Burger und Süßkartoffelpommes.
 
Ehrenamt ist Ehrensache
In diesem Jahr beteiligen sich so viele Ehrenamtliche wie noch nie am „Österlichen Markt“. Mit dabei sind:
Die DLRG Ortsgruppe Neustadt, die in einem Zelt vor Ort ist und Kaffee und selbst gebackenen Kuchen anbietet und eine Glücksrad-Aktion auf die Beine stellt.
Der Kaninchenzüchterverein U 107: Während die Kinder die kuscheligen Kaninchen streicheln, können die Erwachsenen bei Erbsensuppe, Kaffee und Waffeln verweilen.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bewirbt die beliebte Zaubergala „Magic Moments“ am 29. Oktober. Darüber hinaus sollen auch Mitglieder geworben werden.
Das europäische folklore festival geht beim österlichen Markt auf „Bettensuche“.
Der Spielmanns- und Fanfarenzug Neustadt eröffnet den Markt um 10 Uhr musikalisch und präsentiert das aktive Vereinsleben. Außerdem verkaufen die Vereinsmitglieder die 3.000 gefärbten Eier. Einen Teil des Erlöses erhält der Verein für seine Vereinskasse.
Der Neustädter Volkstanzkreis wird mit dem Kleinen Kreis um 14 Uhr auf dem Marktplatz auftreten.
Der Gewerbeverein Neustadt ist an diesem Tag als Veranstalter dabei. Er setzt sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für eine Belebung der Stadt ein.
 
Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine
Das Kunsthandwerk-Netzwerk sammelt Spenden für die Ukraine im Rahmen der „RSH hilft Helfen“-Stiftung.
15 kreative Menschen um die Organisatorin des Handmade-Treffens in Ostholstein Luzie Rohde-Linde haben sich engagiert, um einen Stand mit allerlei Kunsthandwerklichem zu bestücken. Alle Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die „RSH hilft Helfen“-Stiftung für Geflüchtete aus der Ukraine. Auch die Materialkosten der handgefertigten Erzeugnisse werden von den Einnahmen nicht abgezogen, Material und Arbeitszeit stellen die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker für den guten Zweck zur Verfügung.
 
Tanzen für den Frieden
Der Neustädter Volkstanzkreis, der seit über 70 Jahren besteht, beteilig sich ebenfalls am österlichen Markt. Um 14 Uhr werden Kinder des Kleinen Kreises, unter der Leitung von Meike Grimm und Mareike Goritzki für circa 20 Minuten tanzen. Die Gage soll für die Ukraine gespendet werden. Die Kinder haben für ihren Auftritt extra Friedensfähnchen hergestellt, die nach dem Auftritt an die Gäste des österlichen Marktes verschenkt werden.
 
Doppelt Punkten mit der Neustadt-Card
Anlässlich des österlichen Marktes gibt es am 16. April mit der Neustadt-Card die doppelte Punktzahl. So sollten alle Inhaber einer Neustadt-Card daran denken, diese für ihre Einkäufe zu nutzen. Vielleicht lohnt es sich ja auch, den aktuellen Punktestand überprüfen zu lassen, der sich dann für den Ostereinkauf einsetzen lässt. Auch lohnt es sich immer, einen Neuantrag für die Neustadt-Card zu stellen, denn über 5.000 zufriedene Karteninhaber sind am System beteiligt und punkten fleißig mit. (red/he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen