Nicole Hagen

Pflege in der vertrauten Umgebung

Bilder
Uwe Claes berät gern über die Pflege in den eigenen vier Wänden.

Uwe Claes berät gern über die Pflege in den eigenen vier Wänden.

Travemünde. Ein typischer Fall ist, dass Kinder ihre Eltern nicht ins Heim geben wollen, aber beruflich noch zu sehr eingespannt sind, um sich selbst zu kümmern. Da hilft seit 2006 Uwe Claes mit seinem norddeutschen Pflegedienst. Er stellt bezahlbare Fachkräfte, die direkt bei den Senioren wohnen.
Uwe Claes verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Pflege. Als Alternative zum bestehenden System gründete er die „Pflege24Nord“. Meist ist es dann eine Pflegehelferin, die ein Zimmer im Haus bekommt und dort die Senioren in deren eigenen vier Wänden betreut. Natürlich mit geregelter Arbeitszeit, aber dank Rufbereitschaft flexibel im Einsatz. Je nach Pflegeaufwand werden auch examinierte Krankenschwestern eingesetzt. Die deutschsprachigen Fachkräfte kommen aus dem europäischen Ausland wie Polen, der Slowakei, Tschechei, Ungarn oder Litauen. Sie können in Deutschland ein Mehrfaches ihres Lohns verdienen und so auch ihr eigenes Leben entscheidend verbessern. Das funktioniert gut: Meist teilen sich zwei Fachkräfte im zweimonatigen Wechsel die Betreuung und können so immer auch eine Zeit in ihrem Heimatland verbringen.?Uwe Claes berät die hilfsbedürftigen Menschen und ihre Angehörigen im Vorwege und begleitet fortlaufend den Einsatz der Mitarbeiter. Die Pflegekräfte leisten unter anderem körperliche Hilfe beim Aufstehen, Waschen und Anziehen, übernehmen die hauswirtschaftliche Versorgung und geben dem Tag wieder Struktur. Besonders bei demenziell Erkrankten ist so etwas von entscheidender Bedeutung.?Kunden berichten in Empfehlungsschreiben dankbar von der freundlichen Art der Pflegekräfte, von Empathie und Respekt den zu Pflegenden gegenüber. Oft sind die Pflegerinnen dann schnell in die Familien integriert, sodass die Angehörigen schon bedauern, wenn sie einmal wieder gehen müssen. Weitere Infos zu den Möglichkeiten gibt es auf der Internetseite des Dienstes unter www.pflege24nord.net oder direkt bei Uwe Claes unter Telefon 04561/525601. (red)


Weitere Sonderthemen
Neustadt Cup
Bauen Sonderseiten
Auto Sonderseiten
Das Team um Heimleiterin Andrea Wohlgemuth (5. v. lks.) und Pflegedienstleitung Silke Blunk im idyllischen Garten der Einrichtung.

20 Jahre Residenz Klingberg


Wo die Herzlichkeit wohnt – 20 Jahre Residenz Klingberg

02.06.2021
Klingberg. Eingeweihte nennen sie liebevoll „Resi“ und das Lächeln der Mitarbeiter ist trotz Mund-Nasenbedeckung einfach nur ansteckend – in der Residenz Klingberg ist die Herzlichkeit in vielen Details zu spüren. Seit 2001 gibt es die…
Hochzeit Sonderseiten
Erdbeeren
Ein Teil des Vorstandes des Handwerker- und Gewerbevereins mit Kassenwart Heiner Guttau, Schriftführerin Elgin Zühlke und dem 1. Vorsitzenden Stefan Sköries (v. lks.).

Hallo, wir sind Grube


Mit Engagement für Grube

27.05.2021
Grube. In drei Kilometer Entfernung zur Ostseeküste liegt der liebenswerte und lebendige Ort Grube. Störche, Fledermäuse und andere Naturliebhaber haben die kleine Perle schon lange für sich entdeckt. Viel Leben, Kunst und Kultur steckt…
Arteriosklerose kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Vorbeugung ist deshalb das A und O.

Die Wiedergutmacher


Arginin, der natürliche „Gefäßdoktor“

26.05.2021
Wie der Eiweißbaustein eine gesunde Durchblutung fördern kannErkrankungen des Kreislaufsystems sind mit fast 40 Prozent immer noch die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Meist liegt dabei die Arterienverkalkung, auch Arteriosklerose genannt, zugrunde. Dabei…
Wohin zu Pfingsten
Auto-Glasbruch
Das Firmengebäude in Neustadt, Kremper Staße 20.

75 Jahre Sanitär Schultz


Jubiläum bei der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau

05.05.2021
Neustadt in Holstein. Die Geschichte der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau aus Neustadt, Kremper Straße 20 gleicht einer spannenden Reise, die 1946 begann und bis heute unvermittelt andauert. Der rührige Familienbetrieb, der hauptsächlich…
Muttertag
Geschäftsführer Julian Kahns ist mit seinem Team seit 14 Jahren erfolgreich tätig.

Weil wir wissen was wir tun


Landschaftsbau Nord - Gartengestaltung und - pflege mit Leidenschaft

04.05.2021
Das Gesamtkonzept stets im Blick Scharbeutz. Wenn es um den privaten Garten geht, ist ein kompetenter Ansprechpartner mit Fachwissen gefragt. Egal ob Pflanzarbeiten, Teichbau, Rasen, Mauern oder Zäune - Landschaftsbau Nord verwirklicht…
Wohneigentum-Spezial
Der Hof Behrens ist ein gern besuchtes Urlaubsparadies und ein Reiterhof für Groß und Klein.

Hallo Merkendorf


Reiterhof Behrens

28.04.2021
Der denkmalgeschützte Hof Behrens ist einer der ältesten landwirtschaftlichen Betriebe in Merkendorf. Als das stattliche Bauernhaus 1915 von Franz Sachau und seiner Frau Frieda erbaut wurde, gab es hier 60 Kühe, 20 Schweine sowie viele…

UNTERNEHMEN DER REGION