Seitenlogo
reporter Neustadt

Rund um die Uhr ein Gefühl der Sicherheit

Moderne Sicherheitssysteme kombinieren Alarmanlage und Echtzeitüberwachung

Das Zuhause ist für die Menschen Rückzugsort Nummer eins. Hier erholen wir uns von der Arbeit und sammeln Kräfte für den neuen Tag. Auch ein großer Teil des Familienlebens findet hier statt. Viele Senioren verbringen sogar die meiste Zeit des Tages in der gewohnten Umgebung ihrer eigenen vier Wände. Dort will man sich vor allem sicher fühlen, das gilt besonders für die dunkle Jahreszeit, in der die meisten Einbrüche verübt werden. Wer schon einmal Opfer einer solchen Tat wurde, weiß um das mulmige Gefühl, das einen beim Betreten seines Zuhauses beschleichen kann, auch noch lange Zeit danach. Denn ein Einbruch stellt immer eine Verletzung der Privatsphäre dar. Zwangsläufig fragen sich Betroffene, wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn man daheim gewesen wäre.

 

Einbruchschutz wirkt: Gut die Hälfte der Tathandlungen enden im Versuchsstadium

Um gar nicht erst in eine derartige Situation zu gelangen, empfiehlt es sich, effektive Maßnahmen in puncto Einbruchschutz zu ergreifen. Diese haben Erfolg: Denn laut Polizeilicher Kriminalstatistik 2021 bleibt es bei 48,7 Prozent der Taten bei einem Einbruchsversuch. Viele Langfinger lassen von ihrem Vorhaben ab, wenn sie etwa aufgrund hochwertiger Schlösser oder Alarmanlagen gestört werden. Moderne Sicherheitssysteme wie von Verisure kombinieren eine moderne Funk-Alarmanlage mit dem Service einer Echtzeitüberwachung. Löst ein Sensor den Alarm aus, reagieren die Fachkräfte der VdS-zertifizierten, rund um die Uhr besetzten Alarmzentrale binnen weniger Sekunden: Sie prüfen die Situation und rufen im Falle eines Einbruchs umgehend die Polizei. Zudem kann aus der Ferne eine Sichtbarriere ausgelöst werden: Dabei handelt es sich um nebelartigen Rauch, der die ungebetenen Gäste sofort die Flucht ergreifen lässt. Weitere Informationen gibt es unter www.verisure.de. Hier kann man auch online ein kostenfreies Sicherheitsgutachten anfordern.

 

Auf dem Smartphone von überall sehen, wer klingelt

Weiterhin ist ein „intelligentes“ Türschloss Teil des Sicherheitssystems. Dank einer sogenannten Video-Türklingel haben die Bewohner die Möglichkeit zu sehen, wer klingelt, und mit der Person an der Tür zu sprechen. Mit dem Smartphone geht das auch von unterwegs. Ebenso kann unangekündigtem Besuch per App die Tür geöffnet werden, wenn man gerade nicht zu Hause ist. So muss dieser nicht im Regen warten, bis man zurück ist. Bei einem medizinischen Notfall erreichen Bewohner durch das Drücken einer SOS-Taste am Schlüsselbund die Mitarbeitenden der Alarmzentrale. Diese verständigen sofort die Rettungskräfte und sorgen durch das Entsperren des Türschlosses dafür, dass die Helfer möglichst schnell ins Haus gelangen. (djd)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen