Seitenlogo
Marlies Henke

Klönen und Einkaufen in Zeiten von Corona - Aktuelles vom Neustadtädter Wochenmarkt

Erster Stadtrat Sebastian Schmidt (lks.) im Gespräch mit Marktmeister Peter Heuer (re.).

Erster Stadtrat Sebastian Schmidt (lks.) im Gespräch mit Marktmeister Peter Heuer (re.).

Bild: Stadtmarketing

Neustadt in Holstein. Peter Heuer ist leidenschaftlicher Marktmeister und für die Wochenmarkt-Händler mit all ihren Belangen zuständig. Für die kleinen und großen Themen der Händler setzt er sich auch im Stadtmarketing-Arbeitskreis Wochenmarkt ein, den es seit dem Jahr 2009 gibt. Zusammen mit der Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber, der Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop und den Händlern werden wochenmarktspezifische Fragen bearbeitet und konkrete Maßnahmen entwickelt.
 
Seit Mitte März ist nichts mehr wie es war, das gilt auch für den Neustädter Wochenmarkt. Er ist eine der wenigen Handelsformate, der trotz der Corona-Pandemie ohne Unterbrechung stattfinden durfte. Während am Anfang der Pandemie noch bestimmte Sortimente ausgeschlossen waren, durften nach und nach wieder alle Produktgruppen präsentiert werden. Wichtig für Peter Heuer war es, das Abstandsgebot durchzusetzen. Hierfür wurden die Besuchergänge verbreitert und die Platzierungen einiger Händler verändert. Was Peter Heuer am meisten freut, ist das gute Verständnis untereinander: „Die Wochenmarkthändler haben die Veränderungen mitgetragen. Weiterhin besonders im Blick hat die Stadt derzeit die geltenden Abstandsregelungen, denn auch wenn es auf den Wochenmärkten in Schleswig-Holstein keine Maskenpflicht gibt, gilt vor allem hier die Abstandsregel von 1,50 Meter zu anderen Personen. Diese Regelung ist nicht immer leicht einzuhalten, denn mit Beginn der Sommerferien ist es auch auf unserem Wochenmarkt wieder voller geworden.“
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann, dem der Wochenmarkt ebenfalls sehr am Herzen liegt sagt: „Unser Wochenmarkt ist eine sehr wichtige Institution, denn hier kommen Menschen zusammen und das ist auch in Zeiten von Corona möglich - wenn auch nur auf Abstand. Wir wollen, dass unser schöner Wochenmarkt auch weiterhin ohne Probleme zweimal in der Woche stattfinden kann, und das geht nur, wenn wir alle miteinander das Abstandsgebot einhalten. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank allen Wochenmarkt-Kunden, die diese Regeln beachten und den Händlern in dieser schwierigen Zeit die Treue halten“.
 
Auch 1. Stadtrat Sebastian Schmidt freut sich über den gut besuchten Wochenmarkt und über die konstruktive Zusammenarbeit. Bei seinem Rundgang über den Neustädter Markt mit Marktmeister Peter Heuer konnte er sich im Gespräch mit ihm von dem guten Miteinander überzeugen.
 
Hunde auf dem Wochenmarkt
Verbotsschilder an den Zugängen zum Neustädter Marktplatz weisen immer zu den Marktzeiten darauf hin, dass Hunde auf dem Wochenmarkt verboten sind. In Neustadt basiert dieses Verbot auf der aktuellen Marktsatzung. Eine Ausnahme sind Blindenführhunde.
 
Herbst-Themenwochenmarkt fällt aus
Der für Freitag, 25. September geplante Themenwochenmarkt „Herbst-Apfel“ fällt coronabedingt aus. „Wir wollen keine zusätzlichen Frequenzen schaffen, die eventuell den Einsatz eines Ordnungsdienstes mit sich bringen würden. Wir konzentrieren uns am 25. September zwar thematisch auf das Thema „Apfel“, eine Verkostung und Livemusik, wie es eigentlich für diesen Tag geplant war, wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben“, informiert Andrea Brunhöber.
 
Eigene Tasche oder Wochenmarkt-Beutel nutzen
In den letzten Jahren ist bei Händlern und Kunden das Thema „Verpackung“ in den Fokus gerückt. Verpackung vermeiden und Ressourcen schonen, das ist ein Thema, mit dem sich auch Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop intensiv beschäftigen wird. Sie appelliert: „Denken Sie bei Ihrem Einkauf immer daran, einen Beutel oder eine Tasche mitzunehmen, denn mit jeder mitgebrachten Tasche wird Verpackungsmüll reduziert“. Für Wochenmarkt-Fans gibt es übrigens den grünen Baumwollbeutel mit dem Wochenmarkt-Logo auch käuflich zu erwerben. Die Tasche kostet 2 Euro und ist immer dienstags von 11 bis 13 Uhr in der Hochtorstraße 17 im Büro des Stadtmarketings erhältlich. (red/he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen