Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Abschied vom Niendorfer Hafen und der Evers Werft: „JazzBaltica“ 2018 in Timmendorfer Strand

Niendorf/Ostsee-Timmendorfer Strand. Die „JazzBaltica“, eines der größten Jazz-Festivals, fand am vergangenen Wochenende zum letzten Mal in der Evers Werft und im Niendorfer Hafen statt. Nils Landgren, der künstlerische Leiter, hat zu Beginn des Festivals am Freitag die Überraschung verkündet: Da das Gelände und die Hallen der Evers-Werft ab dem kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, müsse man sich von dem Spielort Niendorf/Ostsee verabschieden. Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara hat Landgren bei der Suche nach geeigneten Räumen Timmendorfer Örtlichkeiten gezeigt. Schließlich kam man zum Ergebnis: „Jazz Baltica“ wird in und um den neuen Kurpark (Strandpark) von Timmendorfer Strand stattfinden. „Wir ziehen also eigentlich nur etwa einen Kilometer weiter,“ so Landgren. Dort sollen unter anderem der große Saal im Maritim Seehotel und die Trinkkurhalle bespielt werden. Tourismuschef Joachim Nitz und Bürgermeisterin Hatice Kara sind erst einmal froh, das angesagte und beliebte Jazz-Festival mit weit über 30.000 Besuchern weiterhin in der Gemeinde halten zu können. Nach der wiederum erfolgreichen „JazzBaltica 2017“ geht es jetzt in die Detail-Planung für das nächste Jahr. Aber der Termin steht bereits fest: „JazzBaltica“ wird 2018 vom 22. bis 24. Juni in Timmendorfer Strand stattfinden - passend zu einem Zitat von Nils Landgren: „Alles bleibt anders“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen