Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Am 12. März: 3. Stricknacht in Bad Schwartau

Bad Schwartaus Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski (l.) und „Sticklise“-Inhaberin Ann-Kathrin Wahl-Brüggemann laden als Organisatorinnen zur 3. Stricknacht nach Bad Schwartau ein. (Foto: Veranstalter)

Bad Schwartaus Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski (l.) und „Sticklise“-Inhaberin Ann-Kathrin Wahl-Brüggemann laden als Organisatorinnen zur 3. Stricknacht nach Bad Schwartau ein. (Foto: Veranstalter)

Bad Schwartau. Am Montag, dem 12. März, findet in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg von 18.30 bis 21 Uhr die dritte Bad Schwartauer Stricknacht statt. Dieses Mal steht die Veranstaltung anlässlich des internationalen Frauentages unter einem besonderen Motto: „Stricken gegen Gewalt“. In ganz Schleswig-Holstein treffen sich bereits seit März 2017 viele Frauen mit Nadeln, Wolle und Faden, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Der LandesFrauenRat, der Landesverband Frauenberatung, die Aktion Kinder- und Jugendschutz, das PETZE Institut für Gewaltprävention und andere Kooperationspartner machen landesweit mit. Die Idee zu der Kampagne stammt aus Schwäbisch Hall vom „Runden Tisch Gewalt gegen Frauen – Frauen gegen Gewalt“.
 
Mit der Kampagne soll ein gemeinsames, solidarisches Netz gegen Gewalt entstehen, um Betroffenen Mut zu machen. Während der Stricktreffen werden von den Teilnehmenden Strickquadrate in der Größe 20 mal 20 Zentimeter gestrickt oder gehäkelt. Diese werden dann zu Decken zusammengenäht. Ausgestellt an verschiedenen Orten, sollen die bunten Decken darauf hinweisen, dass niemand bei Gewalt wegschauen soll. Bereits im November fand in Bad Schwartau eine Stricknacht unter diesem Motto statt, und das Ergebnis war überwältigend: Über 60 Frauen aus allen Altersstufen kamen zusammen, um gemeinsam aktiv zu werden. Auch danach wurde in der Stadt aktiv weitergearbeitet und es wurden zahlreiche Strickteile im örtlichen Geschäft „Sticklise“ abgegeben, so dass bei der kommenden Stricknacht bereits ­erste Decken zusammengenäht werden können. Nach der Abschlussveranstaltung im Herbst 2018 werden die Decken zugunsten von Veranstaltungen und Anschaffungen für Frauen und Kinder in Frauenhäusern verkauft.
 
Auch wer nicht an der Stricknacht teilnehmen kann, kann gerne weiterhin die Aktion unterstützen und weitere Strickquadrate in den nächsten Monaten im Geschäft „Sticklise“ abgeben. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich bei den beiden Organisatorinnen, Bad Schwertaus Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski, Telefon 0451/2000-2150, E-Mail: tanja.gorodiski@bad-schwartau.de, oder Ann-Kathrin Wahl-Brüggemann vom Geschäft „Sticklise“, 0451/208773, E- Mail: info@sticklise.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen