Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Feuerwehr Scharbeutz: Zwei Tage intensive Ausbildung

Mehrere Einsatzübungen standen am Himmelsfahrtswochenende beim Workshop der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz auf dem Programm.

Mehrere Einsatzübungen standen am Himmelsfahrtswochenende beim Workshop der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz auf dem Programm.

Bild: DS/FFS

Scharbeutz. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz (FFS80) sind diese zwei Tage intensive Ausbildung mittlerweile schon Tradition: Jedes Jahr wird ein interner „Workshop“ zum Himmelfahrtswochenende angeboten. „Unter dem Motto „Einweisungen, Übungen und mehr...“ nehmen sich die Mitglieder „Frei oder Urlaub“, um zwei Tage lang ihre „Feuerwehr zu lernen, intensivieren und trainieren“. Gerade Letzteres ist ein Garant für das taktvolle Ineinandergreifen aller eingesetzten Komponenten, insbesondere in der Nachtzeit“, berichtet Organisator Malte Levgrün von der FFS80.

An beiden Tagen waren hochmotivierte Mitglieder der Einsatzabteilung überdurchschnittlich engagiert und haben ihre Einweisungen auf den Fahrzeugen, Pumpen- und Technikeinweisung für angehende Maschinisten, praktische Löschversuche an der Brandsimulationsanlage, Fahrereinweisung und noch viel mehr durchgeführt. Die Fortbildung der Einsatzkräfte der Feuerwehr stand hier im Vordergrund.

„Neben den Geräte- und Fahrzeugeinweisungen wurden allgemeine Praxistrainings bei verschiedenen Stationen durchgeführt und jeweils am Nachmitttag gab es herausfordernde Einsatzübungen für das Team der FFS80. Mit den Einsatzübungen wird das Zusammenspiel bei Einsätzen vertieft“, berichtet Malte Levgrün weiter.



Ohne Mampf, kein Kampf, ohne Verpflegung, keine Bewegung



Die leckeren Brötchen zum Frühstück und Kuchen zum Kaffee wurden von Bäckerei Brede gesponsert und zum Mittagessen wurden die Einsatzkräfte sowohl von der Strandcrêperie Scharbeutz und dem Restaurant Gosch Sylt eingeladen. Die Ortswehrführung und Organisatoren danken allen Beteiligten für die tolle Unterstützung für ihre Feuerwehr. „Vielen Dank für die tolle Verpflegung“, sagt das Team FFS80 dankend.

Nach dem Mittag ging es mit den Einsatzübungen weiter. Diese werden stets unter realen Bedingungen durchgeführt, denn den Umgang mit Stress kann man trainieren. Insgesamt wurden jeweils drei Einsatzübungen am Nachmittag absolviert. Am Abend wurden Atemluftflaschen und verdreckte Schläuche durch die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) aus Lensahn mit ihrem Gerätewagen getauscht.



Workshop in Zahlen

- zwei Tage
- Insgesamt 24 Stunden Ausbildung
- viele Ausbildungsinhalte
- sechs Einsatzübungen
- über 30 Teilnehmer
- drei Ausbilder und Organisatoren im Hintergrund
- sechs Einsatzfahrzeuge
- 54 Atemluftflaschen verbraucht
- 20 Atemschutzmasken
- Brandsimulationsanlage gestellt durch die Firma BRANDUNO, „Vielen Dank für die Möglichkeit!“



„Hast Du auch Interesse ein tolles Team kennenzulernen und moderne Technik zu benutzen? Dann melde Dich bei uns per E-Mail an Info@FFS80.de oder über unsere Social-Media-Kanäle @ffscharbeutz oder komme an einem Mittwoch in einer ungeraden Kalenderwoche (zum Beispiel KW21, Mittwoch, 7. Juni) um 19 Uhr bei uns in der Schulstraße 7 in Scharbeutz vorbei“, sagt das Team FFS80 einladend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen