Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Klimaschutz-Ausstellung im Bad Schwartauer Rathaus

Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann hat die Ausstellung ins Rathaus geholt.

Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann hat die Ausstellung ins Rathaus geholt.

Bild: hfr

Bad Schwartau. Seit Wochenbeginn ist im Rathaus der Stadt Bad Schwartau eine Ausstellung mit Hintergrundinformationen und Tipps rund um den Klimaschutz im Alltag zu sehen. Die Ausstellung, die auf insgesamt 19 Informationstafeln präsentiert wird, ist eine Wanderausstellung, die gemeinschaftlich von den Klimaschutzmanagerinnen und -managern der Kreise Ostholstein, Plön und Segeberg sowie der Gemeinde Stockelsdorf und der Stadt Preetz entwickelt wurde.

Notwendiger Klimaschutz im Alltag

Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann, die die Ausstellung ins Rathaus geholt hat, freut sich sehr über die Kooperation: „Der Schutz unseres Klimas ist vermutlich die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. In diesem Zusammenhang sollten alle Menschen zu einem klimafreundlichen Handeln im Alltag ermutigt werden. Die Ausstellung soll einen Teil dazu beitragen, die eigene Verantwortung in dieser Angelegenheit zu erkennen.“

Leslie Matthiesen, die Klimaschutzmanagerin des Kreises Ostholstein, erläutert: „Bereits kleine Veränderungen im Alltag können in Sachen Klimaschutz viel bewirken und zu einer nachhaltigen Verbesserung des Klimas beitragen. Jeder Haushalt kann durch gewisse Einsparungen oder Veränderungen zur Verbesserung der Klimabilanz beisteuern. Die Ausstellung soll mithilfe von praxisnahen Tipps und Anregungen zu einem klimafreundlichen Alltag motivieren.“

Themen der mobilen Ausstellung

Inhaltlich werden neben allgemeinen Informationen zum Klimawandel die Themenfelder Mobilität, Ernährung, Konsum und Wohnen angesprochen. Auch werden Möglichkeiten der Anpassung an Hitze und Starkregen präsentiert. Die einzelnen Alltagstipps werden dabei durch statistische Erhebungen unterstützt und enthalten Hinweise zu weiterführenden Informationsquellen.

Die Idee der mobilen Ausstellung ist es, möglichst viele Haushalte im Kreisgebiet zu erreichen und diesen beim alltäglichen Klimaschutz behilflich zu sein. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Bad Schwartau uns die Möglichkeit gibt, diese Ausstellung hier zu präsentieren “, erläutert Leslie Matthiesen.

Geförderte Ausstellung

Gefördert wurde die Ausstellung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), das den Druck der Plakate für den Kreis Ostholstein mitfinanziert hat.

Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten des Bad Schwartauer Rathauses im Foyer, 1. OG, bis zum 24. Juni zu besichtigen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen