Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Lions Club unterstützt Sozial- und Integrationsfonds des NTSV Strand 08 mit 1.000 Euro

Große Freude bei NTSV-Schatzmeisterin Heike Brennecke und beim Vorsitzenden Andreas Block: Lutz König (2.v.li.) vom Lions Club hat den Sozial- und Integrationsfond des NTSV mit 1000 Euro aufgestockt. Mit ihnen freut sich Peter Danzeglocke (li.) vom Lions Club. (Foto: Kleinschmidt)

Große Freude bei NTSV-Schatzmeisterin Heike Brennecke und beim Vorsitzenden Andreas Block: Lutz König (2.v.li.) vom Lions Club hat den Sozial- und Integrationsfond des NTSV mit 1000 Euro aufgestockt. Mit ihnen freut sich Peter Danzeglocke (li.) vom Lions Club. (Foto: Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. Seinem Leitsatz „Kein Kind ohne Sport“ entsprechend hat der NTSV Strand 08 vielen Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Verhältnissen seit einigen Jahren die beitragsfreie Mitgliedschaft im Sportverein ermöglicht. Es handelt sich dabei besonders um Fälle, die durch das Raster der staatlichen Hilfsmaßnahmen fallen, bei denen auch das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes nicht greift. Neben den fälligen Mitgliedsbeiträgen versucht der Verein, auch Kinder bedürftiger Familien bei der Anschaffung von Sportbekleidung zu unterstützen oder bei der Finanzierung von Sportfreizeiten, Saisonabschlussveranstaltungen u.dgl. behilflich zu sein. Die Anforderungen an den Verein sind durch die Bereitschaft des NTSV-Vorstands, auch den hier lebenden Flüchtlingen dieses Angebot zu ermöglichen, spürbar gestiegen. Der Lions Club Lübecker Bucht möchte diese Initiative des Niendorf-Timmendorfer Sportvereins zunächst für die Dauer eines Jahres aktiv unterstützen und stellt für den erweiterten „Sozial- und Integrationsfonds“ eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung. NTSV-Vorsitzender Andreas Block freut sich, dadurch sowohl die bisherige hilfreiche Unterstützung der bedürftigen Kinder und Jugendlichen als auch die schnelle Integration von Flüchtlingen durch den Sport verwirklichen zu können: „Sport ist die beste Integrationsmöglichkeit weltweit, denn dabei ist die Sprache egal und wir möchten den Menschen den Weg leichter machen und bieten daher an, dass sie bei uns kostenneutral Sport treiben können.“ Lutz König von der Fördergesellschaft des Lions Clubs Lübecker Bucht ist von der Initiative des Sportvereins überzeugt, die sowohl dem langfristig angelegten Lions-Motto „Kinder in Not“ als auch der sinnvollen Integration von Flüchtlingen gerecht wird. Mit seinen zahlreichen eigenen Club-Aktivitäten möchte die Fördergesellschaft des Lions Clubs Lübecker Bucht weitere Mittel einwerben, um derartige Projekte auch künftig zu unterstützen und hofft auch auf entsprechende Zuwendungen, auf Wunsch selbstverständlich gegen Ausstellung einer Spendenbescheinigung. Die Bankverbindung des Spendenkontos bei der Volksbank Eutin lautet IBAN: DE17213922180000150967. Wer helfen möchte, kann sich aber auch direkt an den Lions-Club Lübecker Bucht oder an die Geschäftsstelle des NTSV unter Telefon 04503-31799 wenden. Besonders Trikot-Sponsoren sind herzlich willkommen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen