Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Zum zehnten Mal: „Pansdorfer Lichterglanz“ wird entfacht

Unter Sven Oldhof (2.v.r.) ist der „Pansdorfer Lichterglanz“ einst aus der Taufe gehoben worden. Bevor die Sterne ab Samstag wieder leuchten, heißt es für die ehrenamtlichen Helfer Klaus-Dieter Krause (v.l.), Reiner Tiedge sowie Jutta Szczodrowski und Monika Krause aus dem Vorstand des BuV durchsehen, reparieren, ersetzen. (Foto: Setje-Eilers)

Unter Sven Oldhof (2.v.r.) ist der „Pansdorfer Lichterglanz“ einst aus der Taufe gehoben worden. Bevor die Sterne ab Samstag wieder leuchten, heißt es für die ehrenamtlichen Helfer Klaus-Dieter Krause (v.l.), Reiner Tiedge sowie Jutta Szczodrowski und Monika Krause aus dem Vorstand des BuV durchsehen, reparieren, ersetzen. (Foto: Setje-Eilers)

Pansdorf. Überall im Land putzen sich jetzt wieder die Städte, Dörfer und Ortschaften weihnachtlich heraus. In Pansdorf ist dabei der „Pansdorfer Lichterglanz“ auf dem besten Weg zur Tradition zu werden. An allen Straßenlaternen in der Bahnhofstraße sowie an den Ortseingängen leuchten Weihnachtssterne in der Dunkelheit und sorgen in der Adventszeit für besinnliches Flair – und das nunmehr schon zum zehnten Mal. Die Idee stammt aus den Reihen des Bürger- und Verkehrsvereins (BuV) Pansdorf und wurde in der Zeit geboren, in der Sven Oldhof dessen 1. Vorsitzender war. „Seinerzeit wurde der Tourismus in der Gemeinde Ratekau belebt, ein Gastgeberverzeichnis wurde erstellt und im Pansdorfer Bahnhof ein Tourismusbüro eingerichtet“, erinnert er sich und ergänzt: „Mit dem Pansdorfer Lichterglanz sollte die Bahnhofstraße mit dem Bahnhof aufgewertet werden.“ Im ersten Jahr waren es nur sechs Weihnachtssterne. Drei gehörten dem BuV, die anderen drei waren gesponserte Sterne. „In den folgenden Jahren wurden durch weitere Sponsoren alle Straßenlaternen und die Ortseingänge bestückt. Zudem wurde in der Linde vor dem Bahnhof eine Lichterkette angebracht“, berichtet die heutige 2. Vorsitzende des BuV, Jutta Szczodrowski. Das Sterneleuchten wird immer am Samstag vor dem 1. Advent mit einem bunten Rahmenprogamm entfacht. Beginn am kommenden Sonnabend, 26. November, im Pansdorfer Bahnhof ist um 15 Uhr. Wer dabei ist, den erwarten plattdeutsche Geschichten, Weihnachtslieder, Punsch, heißer Apfelsaft und selbstgebackene Kekse. Sobald es schummerig wird, wird dann die neu angeschaffte und mit LED-Lampen bestückte Lichterkette erstmalig in Betrieb genommen, die von der Gemeinde Ratekau finanziert wurde. Wenn dann alle Sterne und Lichter in Pansdorf leuchten, liegen inklusive Reparaturarbeiten und Anbringen der Beleuchtung rund 35 Arbeitsstunden auf die fleißigen Ehrenamtler des BuV und seiner Unterstützer. Dabei dürfen sie aber auch wieder auf professionelle Hilfe setzen. Das Dachdeckerunternehmen „Strauch“ aus Neustadt, Inhaber Christian Höft aus Techau, stellt zum wiederholten Mal einen Hubsteiger zum Anbringen der Lichterkette kostenfrei und inklusive eines Mitarbeiters zur Verfügung. Zudem wurden alle Weihnachtssterne an der Straßenbeleuchtung der Bahnhofstraße sowie an den Ortseingängen aus energietechnischen Gründen auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Sponsoren für die Umstellung sind das „Reisebüro Urlaubsgefühl“, Döner Imbiss „Oase“, „Sparkasse Holstein“, „Baugeschäft Lähndorf“, das Kosmetikstudio „Hautsache“, der SPD Ortsverein Pansdorf, das „Bestattungshaus Lociks“ und die Kirche Pansdorf. Der Bürger und Verkehrsverein Pansdorf übernimmt die Kosten für den Hubsteiger, der zum Anbringen der Sterne erforderlich ist.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen