Reporter Timmendorf

Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Scharbeutz: Diskussionsveranstaltung am heutigen Mittwoch und Stichwahl am Sonntag

Die beiden parteilosen Kandidaten Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann gehen am Sonntag in die Stichwahl. (Foto: René Kleinschmidt)

Die beiden parteilosen Kandidaten Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann gehen am Sonntag in die Stichwahl. (Foto: René Kleinschmidt)

Scharbeutz. Am Sonntag, dem 20. Oktober, findet die Stichwahl für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Scharbeutz statt.
Zur Wahl stehen die parteilose Bauhofsleiterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, und der derzeit amtierende Bürgermeister der Gemeinde Ahrensbök, Andreas Zimmermann, als gemeinsamer Kandidat von CDU, WUB, FDP und Grüne.
Die beiden Kandidaten werden vor der entscheidenden Stichwahl erneut mit Moderator Klaus Tscheuschner auf einer Informationsveranstaltung diskutieren und Fragen beantworten. Die öffentliche Veranstaltung findet am heutigen Mittwoch, dem 16. Oktober, ab 19 Uhr in der Jugendherberge Scharbeutz, Strandallee 98, in Scharbeutz statt. Pönitz TV wird das Rede-Duell wieder live im Internet auf dem YouTube-Kanal von „Pönitz TV“ und auf facebook übertragen.
Am kommenden Sonntag sind dann wieder über 10.000 wahlberechtigte Scharbeutzerinnen und Scharbeutzer aufgerufen, mit ihrer Stimmabgabe über die Besetzung des Bürgermeisteramtes zu entscheiden. Die Wahl erfolgt nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl. Es ist diejenige oder derjenige gewählt, die oder der mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält.
Die Ergebnisse der Stichwahl zur Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Scharbeutz am 20. Oktober werden im Sitzungsraum des Bürgerhauses ab 18 Uhr live präsentiert. Die Ergebnisse können aber auch in Echtzeit auf der Internetseite der Gemeinde unter www.gemeinde-scharbeutz.de abgerufen werden. Pönitz TV sendet dann auch wieder live aus dem Bürgerhaus.
Die Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers, Bürgermeister Volker Owerien, endet mit Ablauf des 31. Januar 2020. Die neue Bürgermeisterin oder der neue Bürgermeister tritt das Amt dann zum 1. Februar 2020 an.
Bettina Schäfer holte im ersten Wahlgang am 22. September 1.526 Stimmen und erzielte damit 30,5 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Bei Andreas Zimmermann machten 1.769 Wahlberechtigte ihr Kreuz, das sind 243 Stimmen mehr und entspricht 35,4 Prozent. SPD-Kandidat Steffen Davids wurde mit 26,0 Prozent (1.303 Stimmen) Dritter und die parteilose Bauamtsleiterin Dorit Klees holte 8,1 Prozent (405 Stimmen).


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen