Reporter Timmendorf

Ein Leuchtfeuer für die Grabanlage „Am Leuchtturm"

Niendorf/Ostsee. Gleich neben dem Haupteingang links des Niendorfer Friedhofs wurde im Jahr 2024 eine neue Urnengemeinschafts-Grab­anlage mit maritimen Charakter geschaffen. Den Mittelpunkt bildet eine Stele, die einem Leuchtturm nachempfunden wurde.
Bislang fehlte dem Leuchtturm ein wichtiger Bestandteil: das „Leuchtfeuer.“ Es gab lediglich ein Provisorium.

Nach der Idee eines Gemeindemitglieds und zeichnerischer Vorgabe von Klaus-Dieter Pfeffer (Mitarbeiter des Friedhofs), erhielt das Bugenhagen Berufsbildungswerk Timmendorfer Strand den Auftrag für ein neues Leuchtfeuer. Mit der Ausführung der Arbeit wurde Lars Hönow betraut, der derzeitig eine Ausbildung im Fachbereich „Metallbau und Konstruktionstechnik“ durchläuft (auf dem Foto mit seinem Ausbilder Marcel Gehrmann).

Im Beisein von Jörg Stapelfeld (Steinmetz und behilflich bei der Beschaffung des Leuchtturms), Ingo Muuss (Kirchengemeinderats-Vorsitzender) und Johannes Höpfner (Pastor) überreichte am Dienstag, dem 27. Januar, Lars Hönow (auf dem Foto links) das fertiggestellte Leuchtfeuer, das nunmehr seinen festen Platz auf dem Leuchtturm der Grabanlage des Niendorfer Friedhofs hat. Allen Beteiligten an der Aktion ein herzliches Dankeschön. (PM/rk)

Weitere Nachrichten vom Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen