Reporter Eutin

Landmarkt mit Seeblick

Auf der Diekseepromenade locken mehr als 30 Stände.

Auf der Diekseepromenade locken mehr als 30 Stände.

Bild: hfr

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Am Sonnabend, 13. September, und Sonntag, 14. September, kann man von jeweils 10 bis 18 Uhr auf der Diekseepromenade ab der Einfahrt zum Bootshaus bis zur Straße vorm Dieksee Hotel über den Landmarkt mit Blick über den See schlendern.

An mehr als dreißig Verkaufs- und Gastronomieständen wird den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl von unterschiedlichsten regionalen Produkten angeboten.

Von saisonalem Obst und Gemüse, frisch gebackenem Brot, Honig und Likören über kunsthandwerkliche Artikel wie selbstgestrickte und selbstgenähte Kleidung sowie Holzskulpturen und Dekoartikel für den Garten bis hin zu hochwertigen Lederwaren und Silberschmuck ist alles auf dem Markt vertreten. Die verschiedenen Speisen- und Getränkestände bieten dazu noch eine umfangreiche Auswahl von herzhaften bis süßen Gerichten. Auch die LandFrauen Malente sind wieder mit ihrem beliebten selbstgemachten Kuchen und leckeren Torten vor Ort.

Selbstverständlich ist für gute Unterhaltung gesorgt: Auf einer Bühne am Rondell Richtung Dieksee Hotel wird an beiden Markttagen ein buntes Rahmenprogramm mit Folk, Blues und Popmusik geboten. Dort spielen unterschiedliche Bands sowie Singer/Songwriter aus dem Norden und sorgen mit Livemusik für gute Stimmung. Auch haben Kinder am Samstagnachmittag die Möglichkeit, in Aquarell-Workshops unter Anleitung herbstliche Bilder zu gestalten. Am Sonntagnachmittag können sich Kinder ganz im ländlichen Sinne des Marktes ebenfalls im Rahmen eines Workshops einen Blumenkranz für ihre Haare binden.

Eine weitere Besonderheit wird am Sonntag zu Beginn des zweiten Markttages stattfinden: Pastorin Pistor von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Malente wird auf der Bühne ab 10 Uhr einen Outdoor-Gottesdienst mit Blick auf den Dieksee abhalten.
Straßensperrungen erforderlich

Malente (t). Für den Malenter Landmarkt sind Straßensperrungen notwendig. Während des gesamten Wochenendes 13. und 14. September und des Aufbaus am Freitag, 12. September, wird das Veranstaltungsgelände für Fahrzeuge gesperrt sein.

Die Straßensperrung beginnt ab der Kreuzung Diekseepromenade/Frahmsallee bis zur Kreuzung Diekseepromenade/Seestraße. Die Zufahrten zum Hotel Dieksee und zum Hotel Holsteinische Schweiz sind nicht betroffen. Auch die Strecke zwischen dem Fischbüdchen und Diekseepromenade 17 wird voll gesperrt, da dort während des Marktes Stände platziert werden. Ab Montag, 15. September, circa 12 Uhr sind alle Sperrungen planmäßig wieder aufgehoben.


Weitere Nachrichten aus Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen