

Süsel (vg). Der Nachwuchs der Niederdeutschen Bühne Süsel entführt das Weihnachtsmärchen-Publikum in diesem Jahr ins 19. Jahrhundert und in den kleinen Ort St. Petersburg am Mississippi. Dort spielen „De Aventüer vun Tom Sawyer und Huck Finn“. Die Kulturbanausen bringen den Jugendbuchklassiker von Mark Twain auf die Bühne der Kulturscheune. Premiere ist am Sonntag, 30. November, um 16 Uhr.
„Die Umsetzung der Geschichte hatte ich schon des Öfteren in Kopf, und jetzt hat es gepasst. In diesem Jahr haben wir ein paar mehr Jungen, die häufig Mangelware sind, dabei – dann müssen nicht mehr so viele Mädchen in männliche Rollen schlüpfen“, sagt Regisseurin Silke Bock. Den einen oder anderen Charakter hat sie noch dazu erfunden, damit alle Kulturbanausen-Kinder im neuen Stück einen Part bekommen. Und wie gewohnt hat Volker Paulsen die Romanbearbeitung ins Plattdeutsche übertragen. „Das hat Spaß gemacht – vor allem, weil ich vorher wusste, wer welche Rolle spielt“, erzählt der Platt-Experte, der mit den neun bis 24 Jahre alten Darstellern auch regelmäßig das Niederdeutsche einübt. Es ist für die meisten Kids eine Fremdsprache.
„Wir haben bereits vor den Sommerferien den Text gemeinsam gelesen und dann nach den Ferien damit begonnen, immer montags Szene für Szene zu proben. So hat sich das Stück langsam geformt“, berichtet Silke Bock. Viele Motive werden kleinen und großen Zuschauern sicher vertraut vorkommen – wenn Tom (gespielt von Piet Schuppe, der fast in jeder Szene auf der Bühne steht) seine Tante Polly (Finnja Rokitte) mit seinen Streichen zur Verzweiflung bringt oder wenn er seine Arbeit an Schulkameraden überträgt: Tom preist das Streichen des Zauns als ein so großes Vergnügen an, dass ihm die Freunde sogar noch etwas dafür geben, um den Pinsel schwingen zu dürfen. Und dann ist da noch Kumpel Huckleberry Finn (Emma Beckmann), mit dem Tom auf dem Friedhof ein schauerliches Verbrechen beobachtet – das verspricht einen spannenden Showdown … Auf der Bühne stehen außerdem Kalle Stöckel, Smilla Paulsen, Celine Koscielski, Alina-Sophie Reese, Lina Rotkitte, Lucy Blunck, Annabell Leydecker, Johanna Rakel, Justus und Klaas Weller sowie Thea Sander.
Nach der Premiere ist das Weihnachtsmärchen noch am Samstag, 6. und 13. Dezember, um jeweils 18 Uhr sowie am Sonntag, 7. und 14. Dezember, um jeweils 16 Uhr in der Kulturscheune Süsel, Pastor-Dr.-Fuchs-Weg 3, zu sehen. Karten gibt es im Vorverkauf online auf www.theater-suesel.de, unter Telefon 04524-1379 (Montag 18 bis 20 Uhr und Mittwoch 9 bis 12 Uhr), per E-Mail an tickets@theater-suesel.de oder donnerstags von 17 bis 18 Uhr an der Theaterkasse vor Ort.



