

Eutin (t). Zur Jahresversammlung der Eutiner Schützengilde von 1668 kamen am 10. Januar insgesamt 38 Schützenbrüder im Schützenhaus auf dem Vogelberg in Eutin zusammen. Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe der Insignien vom bisherigen wortführenden Vorsteher Torsten Nagel an seinen Nachfolger: Torsten Wetendorf-Muntau nahm Schafferholz und Gildekette entgegen. Im Anschluss wurde Torsten Nagel offiziell als Vorsteher verabschiedet. Danach erfolgte die Verpflichtung des neuen Vorstehers Wolfgang Nittritz, der feierlich vereidigt wurde und künftig im Duo die Geschicke der Gilde mit führen wird. Außerdem standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.
Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Ralf Rose und Peter Smal jeweils mit einem goldenen Stern ausgezeichnet. Ebenfalls einen goldenen Stern erhielten Torsten Wetendorf-Muntau und Jürgen Kehr für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Frank-Richard Proch zuteil, der ebenfalls mit einem goldenen Stern ausgezeichnet wurde. Für zehn Jahre passive Mitgliedschaft wurden Hans-Wilhelm Hagen und Carsten Behnk jeweils mit einem Gildeglas geehrt. Für besondere Verdienste um die Gilde wurde Jörg Rogge mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz in Gold erhielten Jens Kruse, Jürgen Kehr und Torsten Nagel. Darüber hinaus beschloss die Versammlung einstimmig, die Schützenbrüder Torsten Nagel, Stefan Wulff und Frank-Richard Proch aufgrund ihrer besonderen Verdienste zu Ehrenoffizieren der Eutiner Schützengilde zu ernennen.
Im weiteren Verlauf wurden mehrere Schützenbrüder aus ihren Ämtern verabschiedet. Jens Kruse schied aus dem Amt des Geschossfangwartes aus, Frank-Richard Proch wurde als Obmann des Festausschusses verabschiedet und Jürgen Kehr legte sein Amt als Schatzmeister nieder. In neue Ämter berufen wurden die Gildebrüder Tjark Lüth (Gildesilberträger), René Fleischer (Pressesprecher und Internetbeauftragter), Frank-Richard Proch und Anders Kristensen (Musikbeauftragte), Jens Latendorf (Plattdeutschbeauftragter), Robert von Ahlen (Schaffer), Cedrik Godow (Schaffer und Datenschutzbeauftragter), Holger Grundt (Geschossfangwart), Andreas Schäfer (Vogelbauer) sowie Dieter Schönke und Wilhelm Massur (Traditionsbeauftragte).
Bei den Wahlen zu den Achtmännern wurden Jörn Petersen und Lars Westphal neu gewählt, während Gerrit Proch, Anders Kristensen und Tjark Lüth in ihren Ämtern bestätigt wurden. Zu neuen Offizieren wählte die Versammlung Heiko Godow und Holger Grundt.
Winterliches Angrillen bei der Schützengilde
Eutin (t). Trotz winterlicher Temperaturen heißt es bei der Eutiner Schützengilde raus an den Grill und gemeinsam genießen. Die Gilde lädt alle Bürger am Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr zum traditionellen Angrillen auf den Vogelberg, Schützenweg 24, ein. In stimmungsvoller Winteratmosphäre mit Feuerkörben, guter Musik und Blick auf die historische Vogelstange soll Raum für Begegnungen, Gespräche und ein ungezwungenes Kennenlernen entstehen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – mit kalten und heißen Getränken und einem Grillbüfett. Anmeldungen dafür sind bis zum 16. Januar unter Telefon 0171-1934779, per E-Mail an proch.eutin@t-online.de oder persönlich in der Goldschmiede Stahl-Gülzau in der Königsstraßenpassage möglich.


