Seitenlogo
Reporter Eutin

Aktiv für eine saubere und soziale Zukunft

Freuen sich über die Auszeichnung: Marieta Sahakyan, Sophie-Maria Grahl und Dilan Cacan.

Freuen sich über die Auszeichnung: Marieta Sahakyan, Sophie-Maria Grahl und Dilan Cacan.

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Wasserspender statt Einweg-Plastikpfandflaschen. Ein Monat ohne Auto. Mülltrennwochen. Pfandspendeautomat. Plastikfrei. Einen Monat mit dem Fahrrad zur Schule... Die Liste ist lang, die die Projektgruppe „Klimafreundliche Schule“ sich auf ihre Fahnen schreiben kann.
Schon vor Jahren begannen die Lehrer und Schüler*innen sich im Rahmen des Erasmusprojektes „Europe – powered by nature“ mit Aspekten der umweltfreundlichen Energiegewinnung zu beschäftigen, was dann 2016 mit dem Klimatag seinen ersten Höhepunkt erlangte. „Re-duce (reduzieren) – Re-use (wiederverwenden) – Re-cycle“ steht seitdem immer wieder an erster Stelle der Projektvorhaben.
Wie das geht mit „plastikfrei“? Das ist eine der größten Herausforderungen, sagen auch die Mitglieder der Projektgruppe. Vor allem wenn es ans Naschen geht und auch im Bad ist der Verzicht auf Plastik unfassbar schwierig. Darum gibt es ab und an in den Pausen Tipps, wie man das vermeiden kann. Zum Beispiel Erdbeeren selbst pflücken, Eis beim Italiener (in der Waffel) oder einfach mal einen Kuchen backen. Ist super lecker und absolut plastikfrei möglich. Oder im Bad mal Haarseife probieren, die man selber kochen kann und die tatsächlich zu seidigem Haar führt. Auch auf Waschpulver kann verzichtet werden, um das Grundwasser zu schonen: Waschnüsse oder Efeu wirken Wunder.
Die 200 Euro Preisgeld der Sparkassenstiftung hat die Schule sich allemal verdient. „Passt gut“, sagt Zarah Hardorp, „das sind genau die letzten 200 Euro, die wir brauchen, um im nächsten Schuljahr mit dem Wasserspender zu starten.“ „Endlich weniger Einwegplastikflaschen und hoffentlich auch ein paar Kinder mehr, die auf ungesunde und viel zu süße Limonaden und Eistees verzichten“, ergänzt Osman Karabiber, der ebenfalls seit langem aktiv in Sachen Klima ist. Ein weiteres schon sehr lang bewährtes und gut funktionierendes Projekt wurde ebenfalls mit dem Zertifikat belohnt: Der Schulsanitätsdienst, der bereits seit zehn Jahren an der Schule etabliert ist und von extrem engagierten Schüler*innen organisiert und ausgeführt wird, die vielfach ihre Freizeit und Pausen opfern, um für ihre Mitschüler*innen da zu sein oder sich fortzubilden. Respekt! Weiter so! Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen