Reporter Eutin

„Da kann man sich sogar drin drehen!”

Eutin (ed). Sie ist tomatenrot, rund und ziemlich cool – die neue Tunnelrutsche steht noch nicht lang auf dem Spielplatz der KiTa Schatzkiste, ist aber der absolute Renner bei den Schatzkisten-Kindern. „Die ist so toll“, schwärmt Nuria, und Jelle, der grade mit Karacho runtergesaust ist, hält nur strahlend beide Daumen hoch. „Die alte war zwar ein bisschen schneller“, fachsimpelt Nuria, „aber in der kann man sich sogar drin drehen.“ Diese Superrutsche konnte dank zahlreicher SponsorInnen, einem aktiven Förderverein und der Lauffreude der Schatzkistenkinder angeschafft werden – und dafür sagt das KiTa-Team ein dickes Dankeschön.
„Die alte gelbe Rutsche war wirklich schon sehr in die Jahre gekommen“, schmunzelt die KiTa-Leiterin Christiane Hoyer, „komplett durchgerutscht und schon einmal geflickt, aber irgendwann ist so ein beliebtes Spielgerät einfach durch – und Kinder lieben es nunmal zu rutschen.“ Als Ersatz war der große Wunsch der Kinder und der ErzieherInnen eine Tunnelrutsche. Die kostet TÜV-geprüft und richtig cool aber mal eben 4.600 Euro. „Nur die Tunnelrutsche“, sagt Christiane Hoyer, „glücklicherweise ist der Turm samt Aufgang noch stabil und konnte stehen bleiben.“ Weil so eine Summe aber trotzdem nicht mal eben drin ist, stellte der Förderverein der KiTa einen Spendenlauf auf die Beine, bei dem die Kinder so viele Runden um die Kirche flitzten, dass eine Menge Geld zusammenkam. Gleich 500 Euro für die neue Rutsche spendete die Firma Cobobes – und auch der Förderverein steuerte ein großen Anteil bei, dazu die Erlöse des Flohmarkts und anderer Spendenaktionen, sodass am Ende diese coole neue Rutsche angeschafft werden konnte. Und beim Aufbau haben Hausmeister und Eltern zusammen ordentlich angepackt und den perfekten Winkel hinbekommen, sodass das Rutschen einen mega Spaß macht. „Der Abbau der alten Rutsche war das größere Problem, da haben die fleißigen Helfer ganz schön geschwitzt“, erzählt Christiane Hoyer, „für diesen Einsatz bedanken wir uns ganz, ganz herzlich – und natürlich bei allen SpenderInnen und SponsorInnen. Dank Ihnen konnten wir uns diesen Rutschen-Wunsch überhaupt erfüllen.“ Am glücklichsten darüber sind die Kinder – die finden ihre neue Rutsche einfach großartig: „Man kann rückwärts und auch im Regen rutschen“, sagt Lene sehr zufrieden mit der Neuanschaffung, „das macht so Spaß.“ Und das ist doch das Beste überhaupt.
Weil in einer KiTa immer was kaputt geht, neu gebraucht wird, einfach fehlt, steht der nächste Flohmarkt schon vor der Tür – er findet am 3. September von 10 bis 12 Uhr auf dem Außengelände der KiTa statt und es sind noch ein paar Standplätze frei. Wer also Sachen rund ums Kind verkaufen möchte, meldet sich unter 04521-1060 in der KiTa an, die Standgebühr beträgt 8 Euro.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen