Reporter Eutin

Zusammenhalt beim Benefiz-Turnier

Malente (dh). „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle auf ihre Kosten gekommen sind“, zog Stefan Schümann von der SG Bösdorf/Malente ein positives Fazit nach dem Malte-Kreuschmer-Benefiz-Turnier, zu dem rund 200 Besucher nach Malente kamen. Malte Kreuschmer, aktiver Fußballer bei Eutin 08 und in Malente sowie engagierter Trainer, war im vergangenen November verstorben und hinterließ drei Kinder, die mit dem Erlös des Turnieres unterstützt werden. Malte Kreuschmer wäre an diesem Tag 46 Jahre alt geworden.

Für das Turnier hatten die Veranstalter die beiden ostholsteinischen Oberligisten Oldenburger SV und Eutin 08 eingeladen, die beide spontan zusagten. „Wir haben als die Anfrage kam keine Sekunde gezögert und wollen diesen guten Zweck gerne unterstützen“, sagte der Oldenburger Co-Trainer und frühere Eutiner „Blubber“ Nielsen. Beide Oberligisten sowie die Schiedsrichter gaben zu Beginn zusätzlich Umschläge mit Spenden bei den Veranstaltern ab.

Zu dem gelungenen Nachmittag sorgten natürlich auch die drei teilnehmenden Mannschaften mit munteren Fußballspielen. Zum Auftakt trafen die Gastgeber der SG Bösdorf/Malente auf Eutin 08. Die Eutiner hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch der Kreisligist wehrte sich lange erfolgreich. Am Ende der 45minütigen Spielzeit stand ein Eutiner 2:0-Sieg, wobei Phil Peterssen beide Treffer erzielte.

Anschließend trafen die beiden Oberligisten aufeinander, die sich nichts schenkten. Die hart umkämpfte Partie endete, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, mit einem torlosen Unentschieden. Bereits am ersten Spieltag der neuen Oberliga-Saison treffen die Teams wieder aufeinander, wenn in Eutin das offizielle Opening des SHFV gefeiert wird.

Im letzten Spiel zwischen Bösdorf/Malente waren die Oldenburg im Abschluss effektiver und gewannen deutlich mit 6:0 Toren. Damit sicherte sich der OSV den Turniersieg vor den punktgleichen Eutinern.

Auch der Eutiner Trainer Dennis Jaacks war von der Veranstaltung angetan. „Eine tolle Aktion, die wir gern unterstützen. Das war nach zwei intensiven Trainingswochen ein erster Vorgeschmack. Wir haben jedenfalls wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Jetzt freuen wir uns auf die Spiele im Confima-Cup und nächste Woche auf das Landespokal-Spiel in Flensburg.“

Die großen Gewinner des Nachmittages sind jedoch die Spendenempfänger. „Wir haben zwar noch nicht alles endgültig abgerechnet, aber wir rechnen mit einem Erlös von rund 3.000 Euro“, schätzte Initiator Stefan Schümann. Es war nicht die erste Hilfsaktion für die Kinder des Verstorbenen. Bereits während des Weihnachtsmarktes sammelten die Organisatoren die gleiche Summe.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen