Reporter Eutin

Dringend gesucht: Ein Heim für Tiere

Diana Schardt muss mit ihren Vierbeinern umziehen und braucht eine bezahlbare Bleibe

Ahrensbök (aj). Eine gemütliche kleine Wohnung unter dem Dach, eingerichtet mit wenig Geld und extra viel Herz, mehr braucht Diana Schardt nicht für sich. Bescheidenheit ist für sie kein Problem, sondern eine Lebenseinstellung. Denn was sie und ihr Mann verdienen, fließt zu einem großen Teil in den Unterhalt der vielen Tiere, denen die Zwei ein Zuhause geben: Zehn Katzen, zwei Hunde, zwei Zwergziegen und neun Pferde gehören zur Familie. Kein Problem, denn auf dem Hof, auf dem Diana Schardt wohnt, ist reichlich Platz für alle: Auf der Koppel grasen Pferde und Ponys direkt am kleinen Reitplatz, auf dem sie Unterricht gibt, die Ziegen fühlen sich auf einem großzügigen Gartenstück wohl, die Kater und Katzen streifen durch das Gelände, wenn sie nicht in der Wohnung in ihren Kuschelecken ausruhen. Seit 16 Jahren kann Diana Schardt in Ahrensbök im Barghorster Moor ihren Traum von einem Miteinander mit Tieren leben. Jetzt aber braucht der Hofbesitzer und Vermieter den Platz für die eigene Familie und Diana Schardt ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihren tierischen Anhang: “Das Verhältnis zum Vermieter war immer gut und wir haben rechtzeitig Bescheid bekommen, so dass wir hoffen, in den nächsten Monaten, spätestens bis zum Herbst, etwas zu finden”, berichtet Diana Schardt. Ideal wäre eine Wohnung auf einem Hof oder in der Nähe einer Möglichkeit, die Tiere unterzustellen: “Ich bin gewohnt anzupacken und könnte dort auch mithelfen”, bietet sie an. Ihr Mann arbeitet seit vielen Jahren bei “Globus” in Ahrensbök, deshalb würde das Paar einer Adresse in der Umgebung den Vorzug geben: “Aber wir sind auch bereit, einen weiteren Umzug zu wuppen und uns in einer neuen Gegend einzuleben”, betont die Tierliebhaberin. Sie kann überall arbeiten: Neben dem Reitunterricht ist sie im Service eines Restaurants in Scharbeutz beschäftigt. Ihr Einkommen braucht sie für die Tierhaltung. Gutes Futter ist ihr wichtig, genau wie eine artgerechte Unterbringung.
Die Tiere, die bei ihr leben, haben diese verantwortungsvolle Zuwendung dringend nötig. Man kennt sie in der Gegend und weiß, dass sie da ist, wenn Not am Tier ist. Die Ziegen hat sie mit der Flasche aufgezogen, ein Großteil der Katzenbande wäre ohne sie nicht am Leben und auch in der Herde ihrer Pferde fühlen sich Tiere wohl, denen sie eine zweite Chance gegeben hat. “Schon als ich klein war, hat es mich immer zu Tieren hingezogen”, sagt die Frau, in deren Fotoalbum kein Bild klebt “ohne etwas Tierisches” darauf. Diese Tierliebe ist mit einer guten Portion Vernunft gepaart: “Ich nehme nicht wahllos Tiere auf, man muss die Pflege leisten können”, sagt sie nachdrücklich.
Wer ihr eine Bliebe vermietet, muss also keine Verwahrlosung befürchten: “Unsere Ansprüche sind nicht hoch, wir freuen uns auch über renovierungsbedürftige vier Wände, die wir dann herrichten können.” Gut vorstellbar wäre für das freundliche Paar auch eine Hausgemeinschaft mit älteren Menschen, für die man Hilfestellung geben und Aufgaben im täglichen Leben übernehmen könnte: “Wir freuen uns über alle Angebote, denn natürlich ist so eine Wohnungssuche mit Tieren im Gepäck nicht einfach! Aber wir sind flexibel, Koppel oder Stall können auch ein Stück entfernt sein”, merkt Diana Schardt an. Wer sie in ihrer Tierliebe unterstützen möchte, kann unter 0176-20373777 oder via Email an tierzoo@gmx.de Kontakt aufnehmen. Und lernt schon bald eine Frau kennen, die das Herz am rechten Fleck hat und keine Anstrengung scheut, wenn es um ihren Traum vom tierischen Glück geht.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen