Reporter Eutin

Eutin ist wieder „Lichterstadt“

Eutin (aj). Mit Schirm, Charme und Smartphone erwarteten die vielen Besucher*innen das angekündigte Spektakel in der Stadtbucht: Bürgervorsteherin Elgin Lohse, Bürgermeister Sven Radestock und Tourismuschef Michael Keller standen bereit, um per Knopfdruck zu vollenden, was das Team der Eutiner Tourismus GmbH in unermüdlicher Arbeit vorbereitet hatte: Seit Montagabend, 18 Uhr, leuchten die mehr als 50 Objekte, die Eutin zur „Lichterstadt“ machen. Das wurde feurig gefeiert und dass bei der Pyro-Vorführung eine kleine technische Panne für ein vorzeitiges Ende sorgte, ist Grund für Vorfreude auf den 21. Dezember: „Dann wird das nachgeholt“, kündigte Keller an.
In erster Reihe waren in der Stadtbucht Aneta und Thomas Becker dabei. Die zwei sind im Juli erst aus Dortmund nach Plön gezogen und wollten sich die Eröffnung der „Lichterstadt“ nicht entgehen lassen: „Einfach toll“, lautete ihr Urteil. Das eigene Zuhause wird ebenfalls mit allem Drum und Dran geschmückt, verriet das Paar und merkte an: „Wir haben sehr viel schöne Deko!“
Das Schmücken hatten Sophia Schnoor und Sohn Luca schon erledigt: „Und einen Pokémon-Adventskalender habe ich auch schon“, erzählte der Vierjährige stolz. Entsprechend entspannt nahm er in der Lichterkutsche auf der Schlosswiese Platz für ein glänzendes Mama-Sohn-Foto.
Mit der Familie unterwegs war auch Kerstin Krützfeldt, deren Zuhause ebenfalls schon in vollem Weihnachtsornat steht. In fröhlicher Runde genoss man nun den ersten Punsch auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss: „Wenn wir es schaffen, kommen wir an allen Adventwochenenden und bringen gern auch Freunde mit“, sagte Tochter Lena. Geselligkeit ist ein gewichtiger Weihnachtsfaktor und so stand die „Seelogen“-Mitarbeiterin Kerstin Krützfeldt nicht nur mit ihren Lieben, sondern auch mit ihrem Chef Bosse Willenberg am Glühweintisch. Der Hoteldirektor entpuppte sich als Lichterfan: „Ich freue mich, dass es nicht mehr so dunkel ist, der Blick aus dem Hotel ist dann besonders schön!“ Auch die „Seeloge“ selbst strahlt im Lichterschein, das macht Lust auf einen Besuch: „Das Restaurant ist geöffnet und wir bieten von Montag bis Freitag auch wieder unseren Mittagstisch an“, lud Willenberg ein. Überall in der Innenstadt locken die Cafés und Restaurants und die Geschäfte sind bereit für den Geschenkekauf. Im Glanz der Lichter, versteht sich.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen