Reporter Eutin

Integrationsprojekte beim TSV Malente

Bild: hfr

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Lange hat Yasmen Aladawi, Integrationslotsin beim TSV Malente, darauf hingearbeitet, einen Schwimmkurs für Frauen mit Migrationshintergrund ins Leben rufen zu können, der im Rahmen des Integrationsprojektes „Willkommen im Sport“ stattfinden sollte. Der TSV Malente ist hier seit 2020 Teilnehmer des Projekts „Integration durch Sport“.


Doch immer wieder machten vor allem Corona und fehlende Hallenzeiten dem engagierten Vorhaben ein Strich durch die Rechnung. Als dann endlich feststand, ab Oktober sonntags abends die Schwimmhalle des LSV in Malente nutzen zu können, fehlten nur noch die passenden Übungsleiterinnen für den Kurs.


Daher ein riesengroßes Dankeschön an Caren Kügler von der DLRG Malente, die sich zusammen mit ihren Kolleginnen Emily Storm, Jana Piotrowski und Sarah Kay bereit erklärte, den Kurs zu übernehmen.


So trafen sich ab Ende Oktober bis Mitte Januar regelmäßig zirka zehn bis zwölf Frauen und übten fleißig unter fachkundiger Anleitung der DLRG-Trainerinnen. Für einige Teilnehmerinnen war es anfangs eine große Überwindung ins kalte Nass zu steigen, aber umso größer war die Freude bei jedem kleinen Fortschritt. Leider ging der Kurs nun zu Ende und nicht alle Frauen haben es soweit geschafft, dass sie sich zukünftig sicher über Wasser halten können. Aber da macht ja Übung bekanntlich den Meister. Dies ist jedoch zu den offiziellen Öffnungszeiten schwierig für die Frauen und da die DLRG-Trainerinnen den Kurs aktuell wohl leider nicht weiter begleiten beziehugnsweise fortführen können, würde Yasmen Aladawi sich freuen, auf diesem Wege Kontakt zu anderen weiblichen Schwimmtrainerinnen bekommen zu können, die Interesse hätten zu helfen. Voraussetzung ist dabei das Rettungsschwimmabzeichen Silber bei mindestens einer Trainerin.

 

Unter Yasmen Aladawis Leitung läuft auch der Kurs „Frauen & Kinder-Aktivitäten“ immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Malente. Dort wird eine bunte Mischung aus Sport, Spaß, Spiel und Tanz geboten – je nach Lust und Laune. Er ist für alle Frauen jeglicher Herkunft offen und wenn man für die eigenen Kinder in der Zeit keine Betreuung findet, können diese sehr gerne mitgebracht werden. Je nach Teilnehmerzahl werden sie dann von Aischa Husain separat betreut oder es werden einfach alle zusammen aktiv.
Interessierte können gerne einfach mal unverbindlich vorbei kommen. Informationen gibt es auch unter www.tsvmalente.de



Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen