Reporter Eutin

Peter Pan kommt nach Eutin

Für die Eutiner Mischpoke hat die 26. Spielzeit begonnen.

Für die Eutiner Mischpoke hat die 26. Spielzeit begonnen.

Bild: hfr

Eutin (t). Zwar sind vor einigen Tagen erst die Sommerferien zu Ende gegangen, beim Theater Eutiner Mischpoke e.V. denkt man jedoch jetzt schon an die Wintermonate. Denn in Eutin ist die Vorweihnachtszeit vor allem eines: Theaterzeit – Zeit des traditionellen Weihnachtsmärchens. Dieses geht in diesem Jahr in die 26. Spielzeit und die Mitglieder des Vereins haben sich bereits zur ersten Probe getroffen. Alle kleinen und großen Zuschauer ab fünf Jahren erwartet etwas ganz Besonderes: „Peter Pan und die verlorenen Kinder“ steht auf dem Spielplan.
Ob Buch, Theaterstück oder Verfilmung – es gibt unzählige verschiedene Versionen von Peter Pan. „Ich habe mich für die Interpretation der Bühnenautorin Christa Margret Rieken entschieden“, berichtet Regisseur Alexander Grau. Diese habe ihn am meisten überzeugt. „Sie behält den Kern der Geschichte bei und bindet neue Facetten und Handlungsstränge ein. Das ist frisch, spannend und unterhaltsam. Gleichzeitig verliert sie aber auch den anrührenden Teil nicht aus den Augen“, so Grau weiter.
Somit erzählt die Mischpoke mit „Peter Pan und die verlorenen Kinder“ eine Geschichte voller Fantasie und Emotionen über das Erwachsenwerden, Kindbleiben und Träumeleben. Ein Abenteuer, wie gemacht für das Weihnachtsmärchen. „Wir nehmen die Zuschauer mit auf eine wundervolle und zu Herzen gehende Reise!“, verspricht die Eutiner Kulttruppe.

Zum Inhalt: Alle Kinder werden erwachsen – alle Kinder, bis auf eins…
Trotz der strengen Mahnung ihres Lehrers endlich der Fantasie abzuschwören, haben die Geschwister Wendy und Michael Darling überhaupt keine Lust auf die Erwachsenenwelt. Draußen, das glauben sie ganz fest, existiert das Nimmerland.
Genau deshalb erwählt Peter Pan die Geschwister, ihm dorthin zu folgen - trotz der eifersüchtigen Widerstände von Glöckchen. Denn gemeinsam mit ihnen und den verlorenen Kindern Tiger Lilly und Pauline Puk will er sich dem fiesen Captain Hook und seinen Piraten Smee und Augenklappen-Jim stellen und den lange andauernden Kampf Ein für alle Mal beenden…
Unter der Regie von Alexander Grau spielen Wencke Susemihl, Luca Hansen, Kim Burmeister, Moritz Dwuzet, Lotta Schünemann, Blanca Albrecht, Moritz Stöckel, Bennet Krabbenhöft, Nils Prehn, Ingo Schweinem, Bettina Frost und Lisa Maaß.
Hinter, vor und neben der Bühne agieren die Kostümbildnerinnen Angelika Wallbrecht und Dörte Holst, die Maskenbildnerinnen Pia Susemihl und Johanna Nolzen sowie in der Technik, Bühnenmalerei und bei vielen anderen anfallenden Arbeiten Jasper Stöckel, Lena Kienle, Peter Godow, Isabel Wenzler-Stöckel, Susanne Utes und Florian Fuchs. Musik und Liedtexte komponiert Thomas Goralczyk, am Klavier spielt Felix Jeck.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es auch bei „Peter Pan“ eine einmalige und exklusive Abendvorstellung geben. „Uns und den Zuschauern hat diese Aufführung so viel Spaß gemacht, das war eine ganz besondere Stimmung. Das wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall wiederholen,“ freuen sich die Mitglieder der Mischpoke.
Sämtliche Vorstellungen finden statt im Torhaus an der Opernscheune.
Der Premiere am 30. November folgen weitere Aufführungen am 1.,7.,8.,14.,15. und 21. Dezember jeweils um 15 Uhr, am 15. Dezember um 12 Uhr und am 20. Dezember um 19.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet am 13. September bei der Eutin Tourismus GmbH, Markt 19, Telefon: 04521-70970.
Karten für die Nachmittagsvorstellungen gibt es für 8 Euro (Kinder) und 10 Euro (Erwachsene) sowie für die Abendvorstellung einheitlich für 14 Euro. Weitere Infos unter www.theater-eutiner-mischpoke.de


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen