Seitenlogo
Reporter Eutin

Vorstand wird jünger und weiblicher Mitgliederzahl des Griebeler SV steigt – Wolfgang Schmidt nun Ehrenmitglied

Griebel (t). Mit der Wahl von Nadine Kleinfeld als stellvertretende Vorsitzende und Ulrike Dobkowitz als stellvertretende Kassenwartin hat der Griebeler SV den Vorstand verjüngt. „Ein problemloser Übergang der Führung auf die nächste Generation ist somit gesichert“, freut sich Vereinschef Jürgen Fischer. Sein bisheriger Stellvertreter Peter Worms wurde zum Beisitzer für Finanzen und Werbung gewählt und bleibt dem Vorstand mit seinem Fachwissen erhalten.
Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung – besonders bei Kindern und in der älteren Generation. Die Bestandserhebung am 1. Januar 2024 betrug 473 Mitglieder. Mit dem Stichtag 15. März im 50. Jubiläumsjahr überschritt der Griebler SV die 500 Mitgliedergrenze deutlich. Die 18 anwesenden Gäste und 40 Vereinsmitglieder honorierten die gute Vereinsarbeit mit großem Beifall. Die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit von Thomas Ewald im Tischtennis-Sport und der erfreuliche Zulauf an Hobby-Tischtennis-Spieler*innen trugen wesentlich zur Mitgliedererhöhung bei.
Auch die Beteiligung in der Senioren-Gymnastik-Gruppe und im Rückenschulkurs ist sichtbar angestiegen. „Der gute Ruf des Griebeler SV mit seinem umfangreichen Sportangebot bringt neue Vereinsmitglieder aus der Holsteinischen Schweiz nach Griebel. Ein wesentlicher Punkt sind die angebotenen Hallen- und Platzzeiten der vereinseigenen Sportstätten“, so Fischer.
Im Rahmen der Ehrungen wurde Renate Hamer aus Griebel zur „Sportlerin des Jahres 2023“ gekürt. Sie war am 15. März 1974 Gründungsmitglied und hat mit ihrem Wissen, ihren Fotos und der Dokumentensammlung den Arbeitskreis „50 Jahre Vereinsjubiläum“ tatkräftig unterstützt. Als aktive Sportlerin nimmt sie regelmäßig an Wassergymnastik, Stuhlgymnastik und Walking teil. Als Spartenleiterin der Seniorengruppe „Stuhlgymnastik 65 plus“ ist sie aktiv im erweiterten Vorstand vertreten. Bei Veranstaltungen plant sie und sie hilft aktiv mit.
Eine Auszeichnung für „besondere sportliche Leistungen“ erhielt der Tischtennisspieler Rolf Matthiesen. 2023 hat er den 3. Platz bei den Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften gewonnen. Im Januar 2024 wurde er in der Altersklasse AK 80 Vize-Landesmeister im Einzel, Landesmeister im Doppel und qualifizierte sich für die Norddeutschen Meisterschaften.
Für zehn Jahre Vereinstreue wurden mit der bronzenen Vereinsnadel Vincent Fiebelkorn, Stefanie Jürgens, Heike, Heiko, Ole und Luis Kierspel, Kristoffer Krause, Marco Puglia, Ravil Weimann und Fabian Zuhl ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel für 20 Jahre erhielten Günter Kloss, Gesa Hamelau-Lange, Dirk Lange und Matti Lange. Besonders gerührt über den Erhalt der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinstreue zeigte sich der ehemalige Fußballspieler Rüdiger Krüger. Diese Nadel erhielten außerdem Vera Rahlf für 40 Jahre Vereinstreue und Nadine Kleinfeld als Vorstandsmitglied. Darüber hinaus wurde Wolfgang Schmidt zum Ehrenmitglied ernannt. Neben seiner Aufgabe als Tennisspartenleiter war Schmidt von 1992 bis 2023 im Vorstand tätig.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen