Seitenlogo
Reporter Eutin

Der (Hand-) Ball ist bunt!

Eutin (aj). „Es macht Spaß!“ - gibt es ein besseres Argument für ein Unterrichtsangebot? Vielleicht, dass sich alle Schülerinnen und Schüler mitgenommen fühlen. Dass aus Klassen Teams werden. Dass Bewegung immer guttut. Zu erleben war genau das beim Handball-Grundschulaktionstag, den der HSC Rosenstadt auch in diesem Schuljahr für die ersten Klassen der Gustav-Peters-Grundschule an den drei Standorten Kleiner See, Blaue Lehmkuhle und Fissau auf die Beine stellte.
In der Halle am Kleinen See stand Lucas Stock inmitten fröhlicher ErstklässlerInnen: „An 120 Schulen in Schleswig-Holstein wird heute Handball gespielt“, erklärte der HSC-Trainer. Unterstützt wurde er nicht wie geplant von einem zweiten Coach: „Der hat sich leider verletzt!“ Stattdessen standen ihm nun mit Melina, Annika, Jaquline und Ava Drittklässlerinnen zur Seite. Ein mehr als würdiger Ersatz, wie sich schnell zeigte. Denn die Mädchen wissen als aktive Spielerinnen nicht nur aus eigener Punktspiel-Erfahrung, wie eine fundierte Ballgewöhnung ablaufen muss, sie strahlten auch genau die Begeisterung aus, die für jeden Sport beste Werbung ist: „Ich bin seit einem Jahr dabei“, erzählte Melina in einer Pause. Einmal wöchentlich geht sie zum Training: „Ich finde am Handball so toll, dass es verschiedene Würfe gibt und dass man immer so werfen kann, wie man mag“, erklärte die Neunjährige, die am liebsten Sprungwürfe macht. Als Co-Trainerin zeigte sie ihren Schützlingen verschiedene Übungen. Dabei musste der Ball zum Beispiel hochgeworfen und nach einem Händeklatschen wieder gefangen werden: „Wir wollen den Kinder die Freude am Sport vermitteln und es allen ermöglichen, daran teilzuhaben“, sagte Lucas Stock und ergänzte: „Deshalb pflegen wir die Kooperation mit der Grundschule.“ Und die Schülerinnen und Schüler? Die hatten sichtlich Spaß und haben ganz nebenbei erfahren: „Handball verbindet!“.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen