

Am Wochenende startet endlich das 32. Europäische Folklore-Festival (eff) und als Festival-Opener konnten die Organisatoren, wie schon in 2022 Alex Christensen und „The Berlin Orchestra“ verpflichten. Am Freitag, dem 25. Juli, werden sie den Marktplatz mit ihrem mitreißenden „Classical 90s Dance“-Erlebnis in eine riesige Tanzfläche verwandeln.
Der Hamburger Alex Christensen zählt zu Deutschlands erfolgreichsten DJs und Produzenten. Durch Hits wie „Das Boot“ und „United“ prägte er den Sound der 90er-Jahre. Mit seiner Reihe „Classical 90s Dance“ vereint er Klassik und Dance Music auf einzigartige Weise. „Wenn das Konzert im Sommer genauso großartig wird wie 2022, bin ich vollkommen glücklich. Es war eine wunderbare Bühne, eine großartige Atmosphäre, und ich finde, das Folklorefestival ist eine tolle Institution, die schon lange besteht. Ich freue mich sehr, dass ich diese Veranstaltung unterstützen darf“, betonte Alex Christensen, dessen Erfolg sich nicht nur in seiner Musik zeigt, sondern auch in seinen Verkaufszahlen: Für über 300.000 verkaufte Alben erhielt er zwei Gold-Awards. 2025 erscheint sein neues Album „90s Classical Dance – Originals“, und 2026 geht er erneut mit dem Berlin Orchestra auf Tour. „Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, diesen ganz besonderen Act erneut nach Neustadt zu holen. Denn so viel kann ich verraten: Es wird bis zur Deutschlandtour in 2026 das einzige Konzert von Alex Christensen & The Berlin Orchestra in Norddeutschland sein“, unterstrich Barbara Helbach, Vorsitzende des eff-Kuratoriums.
Ticketverkauf für das Festival
Wer Alex Christensen & The Berlin Orchestra live in Neustadt erleben möchte, kann in der eff-Verkaufshütte auf dem Markt Tickets für dieses Konzert und die beiden anderen kostenpflichtigen Konzerte (Kirchenkonzert am 31. Juli und die große Abschlussveranstaltung am 2. August) erwerben. Auch online unter www.folklore-festival-neustadt.de oder bei der Konzertagentur Haase sind die Eintrittskarten für alle Veranstaltungen des Festivals erhältlich. (gm)