Petra Remshardt

Schule macht Zirkus - Manege frei in der Grundschule Grömitz

Alle Kinder trainierten fleißig für ihren großen Auftritt.

Alle Kinder trainierten fleißig für ihren großen Auftritt.

Grömitz. Eine ganze Woche lang trainierten die Grömitzer Grundschüler im Mitmachzirkus Blubber viele verschiedene Zirkusnummern und hatten dabei sehr viel Spaß.
 
Nachdem kürzlich die Profis vom Zirkus Blubber ihre Vorstellung gegeben haben, konnten die Grundschüler sich ihr Genre aussuchen: Es gab Seiltänzer, Akrobaten, Jongleure, Seifenblasenkünstler, Hula-Hoop-Artisten, Piraten, Tellerdreher und natürlich Clowns. Die Schüler hatten schnell ihre Lieblingsnummern gefunden, sodass gleich in Klassen übergreifenden Gruppen lostrainiert werden konnte. Innerhalb von nur wenigen Tagen saßen alle Kunststücke nahezu perfekt mithilfe der pädagogisch geschulten Trainer des Mitmachzirkus Blubber. Alle Kinder waren sehr motiviert und emsig bei der Sache, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Der Mitmachzirkus ist für die Grundschüler aber nicht nur Übung in Koordination und Geschicklichkeit, sondern auch ein Lernfeld für Kooperation, Miteinander und Verantwortungsgefühl.
 
Nach den Generalproben, die für die Kinder schon sehr aufregend waren, ging es zu den Aufführungen vor etwa 300 Zuschauern. Eltern, Geschwister, Tanten, Freunde und Nachbarn waren gekommen, um das Können der Kinder zu bestaunen. In der in ein Zirkuszelt verwandelten Gildehalle in Grömitz hatte der Zirkus Blubber eine zauberhafte Manege aufgebaut, in der die Kinder ihre Kunststücke vorführen konnten. Geschminkt und in tollen Kostümen warteten die Grundschüler auf ihren Einsatz. In zwei Aufführungen konnten die Kinder nun ihr Können präsentieren. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und auch erstaunt, was nach nur einer Woche Training für eine tolle Vorstellung entstanden ist. Die Kinder selbst waren stolz auf ihr gemeinsames Werk.
 
Bei Kindern, Eltern und auch bei den Lehrerinnen und dem Schulleiter der Grundschule Grömitz kam das Projekt so gut an, dass gleich die nächste Zirkuswoche für 2022 geplant wurde. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen