Seitenlogo
Petra Remshardt

„A Scottish Night“ auf dem Museumshof Lensahn

Lensahn. In ihrer 2. Schottland-Revue bereitet das Duo „Far Byond Tweet“, bestehend aus dem Schauspieler Georg Starke und dem Musiker Wolfgang Dreller, am Freitag, dem 6. April um 20 Uhr auf dem Museumshof in Lensahn einen neuen „Hotch-Potch“ zu. Wie üblich wird von allem wieder nur das Beste genommen: Schauspiel, Musik, Literatur und Gesang stellen schottische Kultur und Geschichte unterhaltsam und kurzweilig dar. Schottland ohne Robert Burns ist wie Whisky ohne Wasser. Deshalb ist der erste Teil dieser Revue dem Leben und Wirken des schottischen Nationaldichters gewidmet, der 1759 geboren und nur 37 Jahr alt wurde. Er hinterließ Hunderte von Natur- und Liebesgedichten, Balladen und Liedtexten zu populären Melodien, von denen „Auld Lang Syne“ das wohl bekannteste ist. Burns ist seit 200 Jahren Bestandteil der schottischen Seele, nur in Deutschland ist er wenig bekannt.
„Scotland, Bloody Scotland - Oder was Sie schon immer über Schottland wissen wollten und nicht wussten, dass Sie es wissen wollten“. Im zweiten Teil der Scottish Night rasen „Far Byond Tweet“ in 45 Minuten kreuz und quer durch 7.000 Jahre schottische Geschichte und Geschichten. Tief taucht der Schotte Mac vom Clan Robertson in die Welt der Highlands ein, wo Viehdiebe, Killer-Queens und entflohene Mörder, die Klöster gründen, warten. Dass dabei nicht alles „bierernst“ genommen wird, ist Ehrensache!
Vom schottischen Folk-Klassiker bis zur musikalischen Überraschung: Die Gitarren mit Gesang und Percussion runden den „Hotch-Potch“ in gewohnt gekonnter Manier vorzüglich ab. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro.
Kartenreservierung unter Tel. 04363/91122, unter info@museumshof-lensahn.de, im Museumsbüro oder im Buchladen Lensahn. Begrenzte Plätze in beheizter Gaststube. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen