Seitenlogo
reporter Neustadt

Eröffnung der Sonderausstellung „Zeich(n)en für den Frieden in der Ukraine“

Neustadt in Holstein. Wie sich junge Menschen zwischen 3 und 12 Jahren künstlerisch mit dem Krieg in der Ukraine auseinandersetzen, zeigt eine neue kleine Sonderausstellung im zeiTTor - Museum der Stadt Neustadt. Sie wird am Dienstag, dem 30. August um 18.30 Uhr eröffnet. Eingeladen sind alle, die kommen möchten. Die vielfältigen, kreativen und gedankentiefen Bilder und Bastelarbeiten, die die aktuelle militärische Konfrontation thematisieren, geben einen Einblick darüber, wie Kinder und Jugendliche den Konflikt verarbeiten. Initiiert, erdacht und durchgeführt wurde das Kunstprojekt von Viola F. Holtz. Die Grafikdesignerin organisierte drei Malaktionen unter anderem im „Buchstaben“ in der Hochtorstraße, wo die Arbeiten schon einmal in den Schaufenstern ausgestellt waren. Beteiligt war außerdem die Kindertagesstätte „Schatzinsel“. „Auf die fürchterliche und unfassbare Not der Kinder und Jugendlichen in der Ukraine aufmerksam zu machen, empfinde ich als zweifache Mutter als selbstverständlich. Im gleichen Atemzug weiß ich auch, dass das Thema meine sowie auch andere Kinder hier beschäftigt. Sie wollen verstehen, was in der Ukraine passiert und wie geholfen werden kann. Für mich ist es daher wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche mit politischen Themen auseinandersetzen und Erwachsene ihnen den Rahmen dazu ermöglichen“, so Viola Holtz.

Die Arbeiten werden vom 31. August bis 25. September im zeiTTor - Museum der Stadt Neustadt ausgestellt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen