Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

expert Neustadt stellt sich vor

Neustadt in Holstein. Seit acht Jahren ist der Elektrofachmarkt expert in Neustadt eine feste Größe in Sachen Unterhaltungselektronik, Computer, Telekommunikation und Haushaltsgeräte. Angesichts der Coronakrise wollten wir wissen, wie expert durch die letzten Monate gekommen ist. Ein Gespräch mit Marktleiter Heino Richter. (he)
 
der reporter: Wie haben Sie bei expert die Corona-Krise erlebt?
Heino Richter: Gerade zu Beginn war es nicht einfach, weil niemand wusste, wie es weitergeht. Wir haben per Videochat Kurzarbeit organisiert und versucht, alle Mitarbeiter zu unterstützen. Rückblickend muss ich sagen, dass wir gut aus dieser Krise gekommen sind. Obwohl das Ostergeschäft ausblieb, hat sich doch alles zum Guten gewendet. Unser Dank geht dabei ganz klar an die Kunden, die uns die Treue gehalten haben.
 
Wie wurde der Verkauf während des Lockdowns organisiert?
Heino Richter: Wir hatten einen Abholservice eingerichtet. Fünf Mitarbeiter waren vor Ort im Einsatz. Die Kunden konnten uns über ein Notfalltelefon erreichen, ihre Bestellung aufgeben und sich die Geräte am Lager abholen. Zusammen mit dem Online-Bestell-Service sind wir so mit einem blauen Auge durch die schwere Zeit gekommen.
 
Hat sich die Nachfrage nach bestimmten Produkten in der Coronazeit geändert?
Heino Richter: Die Leute beschäftigen sich mehr mit ihrem Zuhause. Zunächst war es vor allem die Nachfrage nach Nähmaschinen und Haarschneidemaschinen. Aber auch Küchengeräte, E-Scooter, Homeofficeartikel wie zum Beispiel Drucker oder Notebooks und auch die neueste Fernsehgeneration erleben einen Boom. Was uns auffällt: Die Kunden setzen mehr auf Qualität und nutzen quasi das Geld aus der weniger beanspruchten Urlaubskasse. Das ist nicht nur bei uns so, sondern ein aktueller Branchentrend. Während der Sommerferien haben wir hier dann außerdem gemerkt, dass mehr Deutsche Urlaub im eigenen Land machen. Das vergessene Ladekabel, ein kaputter Fernseher im Wohnwagen ... auch für solche Fälle wurde unser Markt verstärkt angesteuert.
 
Mussten Mitarbeiter entlassen werden?
Heino Richter: Nein. Im Gegenteil. Wir haben unsere Mannschaft sogar um zwei Mitarbeiter aufgestockt. Und wir suchen weiterhin eine Teilzeitkraft für den Kassenbereich.
 
Wie beurteilen Sie nach dieser Erfahrung die Stärken Ihres Teams?
Heino Richter: Wir sind einfach ein Superteam, das war früher schon so. Die Coronazeit hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Ich bin froh, dass wir alle so gut zusammenhalten. Für unsere Kunden geht es hier ebenfalls persönlich und nicht so anonym zu. Hier liegen die Stärken unserer Mitarbeiter in der hohen Beratungskompetenz. Häufig kennen die Kunden „ihren“ Verkäufer. Um zu vermeiden, dass dieser Verkäufer gerade in einem Beratungsgespräch ist, wenn man kommt, kann man übrigens auch einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.
 
Welche Pläne stehen bei expert Neustadt in diesem Jahr noch an?
Heino Richter: Wir arbeiten natürlich weiter daran, unsere Sortimente stetig anzupassen. Im Oktober planen wir zum Beispiel im Rahmen unseres Telekom-Partnerkonzeptes den Umbau der Telefonabteilung. Außerdem werden wir im November - angelehnt an den Black Friday - eine ganze Black Week mit stark rabattierten Artikeln veranstalten. Und auch abseits davon werden der Herbst und die Adventszeit gespickt sein mit tollen Angeboten und Herstelleraktionen.
 
Last but not least: Warum arbeiten Sie gern bei expert?
Heino Richter: Ich arbeite gern bei expert, weil ich tolle Mitarbeiter habe, die mir den Rücken stärken. Erfolgreich ist man hier nur im Team, nicht allein.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen