Seitenlogo
Marco Gruemmer

Gemeindefeuerwehr vertraut weiter auf Hartmut Junge

Die Spitze der Lensahner Gemeindefeuerwehr mit Gemeindewehrführer Hartmut Junge (re.) und seinem neuen Stellvertreter Alexander Bendt.

Die Spitze der Lensahner Gemeindefeuerwehr mit Gemeindewehrführer Hartmut Junge (re.) und seinem neuen Stellvertreter Alexander Bendt.

Lensahn. Die Delegierten der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Lensahn (Lensahn, Lensahnerhof, Sipsdorf und Wahrendorf) haben ihm erneut das Vertrauen ausgesprochen. Der Gemeindewehrführer heißt auch in den kommenden sechs Jahren Hartmut Junge.
 
„Ich möchte auch weiterhin die Interessen der Gemeindefeuerwehr gegenüber der Gemeinde Lensahn vertreten“, sagte Hartmut Junge kurz nach seiner Wahl am vergangenen Donnerstag. Er ist seit 1975 Mitglied der Lensahner Feuerwehr und seit Mitte der 80er Jahre in vielen Funktionen, auch auf Kreis- und Landesebene, tätig. Seit 2001 ist Hartmut Junge Ortswehrführer der Feuerwehr Lensahn und seit 2013 bekleidet er zusätzlich den Posten des Gemeindewehrführers.
 
Ihm zur Seite steht künftig Alexander Bendt. Der 32-Jährige von der Freiwilligen Feuerwehr Sipsdorf tritt als stellvertretender Gemeindewehrführer die Nachfolge von Frank Paustian an. Die offizielle Ämterübergabe erfolgt am 5. März 2020.
 
„Auf Gemeindeebene pflegen wir eine gute Zusammenarbeit, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist“, sagte Bürgermeister Klaus Winter und ergänzte, dass man sich noch keine Gedanken über eine Pflichtfeuerwehr machen müsse und freiwillig auch freiwillig bleiben solle.
 
Michael Hasselmann als stellvertretender Kreiswehrführer lobte das kameradschaftliche Miteinander in Lensahn. Er erklärte, dass das Feuerwehrwesen ständig in Bewegung sei, was aber beibehalten werde, sind Weltoffenheit und Toleranz.
 
Die Feuerwehren der Gemeinde Lensahn wurden in den letzten sechs Jahren zu vielen Einsätzen gerufen. „Der Höchstwert lag bei 214 Einsätzen im Jahr“, erläuterte Hartmut Junge, der appellierte, auch in Zukunft als geschlossene und feste Gemeinschaft aufzutreten. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen